Zurück zur Übersicht

Daiquirí-Festival

Vom 2. – 12. August 2023 servieren wir jeden Abend ab 18H erfrischende Daiquirís in vielen Varianten. Klassisch aus dem Shaker oder «Frozen» mit frischen Früchten.
#EVENTS #LÖWENSTRASSE 12 2. – 12 August 2023

In der El-Floridita-Bar sitzt bis heute Ernest Hemmingway an der Bar. Nicht mehr quicklebendig und mit einem erfrischenden Drink in der Hand, sondern als Bronzestatue und Touristenattraktion. Das El Floridita war Hemingways erste Wahl für den Cocktail-Klassiker Daiquirí. Dass er hier als Stammgast verkehrte, verhalf der Bar und deren Spezialität, dem Daiquirí-Cocktail, zum Weltruhm.

Als Erfinder des kubanischen Cocktail-Klassikers gilt der amerikanischen Ingenieur Jennings Cox: Dieser leitete ab 1896 eine Eisenmine in der Nähe der kubanischen Stadt Daiquirí und servierte seinen an Whiskey oder Gin gewöhnten Besucher leichten kubanischen Rum, vermischt mit Limettensaft und Zucker. Die Gäste waren begeistert. Wie sollte der neue Drink heissen? Da Rum Sour ihm zu lapidar erschien – denn genau genommen ist der Drink nichts anderes – kam Jennings Cox auf die Idee, ihn nach der Stadt zu benennen, in der er kreiert wurde: Daiquirí.

Mit besonderer Hingabe widmete sich «El Floridita»-Bartender Constantino Ribalaigua Vert diesem neuen Drink. Ursprünglich war der Daiquirí ein geshakter Cocktail, doch unter Ribalaigua Vert wurde die Nachfrage derart gross, dass das El Floridita die erste Bar Kubas wurde, die sich den eben erfundenen elektrischen Waring Blendor anschaffte. Seither wird ein Grossteil der Daiquirís im EL Floridita «frozen» serviert.

Als Hommage an Kuba, an das El Floridita und an Cantinero Constantino Ribalaigua Vert servieren wir diesen erfrischenden Sommerdrink im Manuel’s zwei Woche lang jeden Abend in allen Varianten: Klassisch geshaked oder frozen mit Limetten, Erdbeeren, Mango, Passionsfrucht und Himbeeren.

Weiter Entdecken