Zurück zur Übersicht

Germana Cachaça Masterclass

Cachaça ist der Rum Brasiliens. Germana aus dem Bundesstaat Minas Gerais produziert handwerklich hergestellten Cachaça von höchster Qualität. Mitinhaber Stephan Kopp führt uns in seiner Masterclass in die Welt des Cachaças ein.
#EVENTS #RUM 3. September 2022

Die Geschichte von Cachaça Germana reicht über 100 Jahre zurück. Im brasilianischen Bundestaat Minas Gerais begann Sérgio Caetano mit der Herstellung von Cachaça. Namensgeberin war die Nonne Germana, die in den Bergen der Serra de Piedade lebte, dort Kräuter und Pflanzen sammelte, um damit, eingelegt in Cachaça, Kranke zu heilen.

Jeder Schritt in der Herstellung – vom Anbau und der Ernte des Zuckerrohrs auf der hauseigenen Plantage, über die Destillation hin zur Abfüllung und Etikettierung der Flaschen – geschieht bis heute zu 100% in Handarbeit. Als einzige Destillerie Brasiliens befeuert sie ihre Pot-Stills mit offenem Feuer, was die Temperaturkontrolle äusserst schwierig macht und langjährige Erfahrung voraussetzt. Für die Lagerung verwendet Germana hauptsächlich Eichenholzfässer, welche zuvor mit anderen Spirituosen, wie Bourbon, Cognac oder Sherry belegt waren und veredelt einzelne Cachacas, wie in Brasilien üblich, in Fässern aus lokalen Hölzern. So kommt beispielsweise Umburana- oder Bálsamoholz zum Einsatz, die mit ihrer typischen Charakteristik einzigartige Aromen schaffen.

Am 14. September ab 19H werden wir fünf Cachacas aus dem Portfolio von Germana degustieren – als Highlight auch eine bisher noch nicht abgefüllte Probe eines Einzelfasses. Wir freuen uns auf unseren Gast Stephan Kopp, den Mitinhaber und Export Manager von Germana, der uns durch den Abend führen und uns fundierte Einblicke in die Geschichte und Herstellung dieser spannenden Spirituose bieten wird.

Im Preis von CHF 35 ist ein Welcome-Drink sowie die Masterclass inklusive Rum-Degustation enthalten. Die Masterclass findet in unserer Zigarren-Lounge statt. Wir bitten um eine Reservation, die Platzzahl ist beschränkt.

Jetzt Anmelden


Weiter Entdecken