Zurück zur Übersicht

«Kuba im Kaufrausch»

#FERNWEH #ZIGARREN 11. Juni 2013

Als Ergänzung zu den Beiträgen über die ökonomische Lage Kubas von gestern auch noch der Hinweis auf den Artikel «Kuba im Kaufrausch», der heute in der Welt erschienen ist. Die Grundthese des Autors: Die Reformen der letzten sechs Jahre haben den Luxus zurück nach Havanna gebracht:

(..) Der Fortschritt kommt im Blaumann und mit gelbem Helm. Er bringt Staub und Lärm – und er hat es sehr eilig. Zu lange wurde die alte Dame der Karibik dem Verfall preisgegeben. Jetzt kann es nicht schnell genug gehen, so scheint es. Kaum eine Ecke der Altstadt, an der gerade nicht gehämmert, aufgerissen und gebaggert wird. Wo früher verstaubte, leere Staatsläden waren, reihen sich heute teure Boutiquen, edle Restaurants und Designerhotels aneinander.
Ich befürchte, diese Beschreibung ist allzu überschwänglich ausgefallen. Ich habe im Mai einen Kubaner gefragt, seit wann denn das Capitolio in Havanna restauriert werde. Seit ich im Jahr 2008 zum erste Mal in Kuba war, wird am Parlamentssitz gearbeitet. Ich bekam zur Antwort: Seit 50 Jahren. Das im Artikel erwähnte Gerücht zur Abschaffung des dualen Währungssystems ist in Kuba tatsächlich Gesprächsthema.

Weiter Entdecken