Zurück zur Übersicht

Zurück aus Kuba

DSCF5355 Letzte Woche bin ich zurück gekommen aus Kuba, und das Tagesgeschäft hat uns wieder voll im Griff. Ein kurzer Rückblick auf schöne Tage in Havanna will ich trotzdem nachreichen. DSCF3971 Anlass meiner Reise war das «Encuentro de los amigos de Partagás». Dieses findet immer im November (und manchmal zusätzlich im Frühling) statt, dieses Jahr wurde der Anlass bereits zum 25. Mal organisiert. Im Grunde ist das «Encuentro de los amigos de Partagás» ein Fest, das eine ganze Woche dauert. Viele Gäste kommen fast jedes Jahr wieder, man kennt sich. Dabei war beispielsweise Amir Saarony, der Autor von Partagás el Libro (links im Bild) und Yannick Goetschy von Intertabak. Zum Auftakt und Abschluss organisiert die Casa del Habano Partagás zwei Dinners und dazwischen ein Abwechslungsreiches Programm, das dieses Jahr nach Pinar del Rio, an den Strand und in die Cohiba-Fabrik El Laguito führte. Weil alles wunderbar organisiert ist, eignet sich das Treffen sehr gut als Startpunkt für eine Kuba-Reise. Wo der Fokus am Festival del Habano im Februar auf den Neuheiten und auf dem Business liegt, geht es im November entspannter zu. DSCF3649 DSCF3219 Mein Programm beinhaltete einen Besuch der Gruppe von Andi Stachl in Pinar del Rio, die vor dem Start des Treffens in Havanna zum bereits traditionellen Spanferkel-Fest in Pinar del Rio lud. Besucht haben wir auch Hiroshi Robaina, der ein spannendes Venture mit chinesischen Partnern wagt – dazu später mehr. DSCF3085 DSCF4831 In Havanna habe ich dann meine Visa-Probleme lösen können und durfte in der Folge ein Gespräch mit Zoe Nocedo, der Leiterin des Tabakmuseums in Havanna führen. Ich habe erwartet, dass wir über das Museum und seine Exponate sprechen. Wie sich aber herausstellte, kommt dem Museum eine zentrale Stellung innerhalb der Habanos-Welt zu. Es ist sozusagen die Wissenszentrale von Habanos und eine Art Habanos-Universität, hier wird das historische Wissen gesichert und gepflegt und in Ausbildungsgängen an das Habanos-Kader weitergegeben. Ich werde dazu einen Artikel schreiben, der im kommenden Jahr erscheinen wird. DSCF5435 Pünktlich zum Partagás-Treffen hat Kuba eine Charge der El Rey del Mundo Infante Edición Cuba 2013 in den Handel gebracht. Die Kisten waren heiss begehrt und jeweils sofort ausverkauft, wenn ruchbar wurde, dass eine Casa welche im Verkauf hatte. Mir hat die Zigarre sehr gut geschmeckt, die Infante entwickelt einen relativ sanften, weichen Geschmack. Wir haben uns einige Kistchen gesichert und werden diese bei Gelegenheit auch in den Verkauf bringen. Ein Kistchen habe ich für das kommende Edición-Regional-Tasting im nächsten Cigar Journal abgegeben. Ein weiteres Kistchen verlosen wir unter allen Camaquito-Spendern im Dezember.

Weiter Entdecken