Zurück zur Übersicht

S.T. Dupont X Montecristo

Der französischen Accessoire-Hersteller S.T. Dupont und die kubanische Zigarrenmarke Montecristo spannen zusammen und präsentieren gemeinsam eine exklusive Limited Edition.

«Der Graf von Monte Cristo» von Alexandre Dumas erschien im Jahr 1844 und wurde schnell zu einem Klassiker der Weltliteratur. Der Roman erzählte die Geschichte des jungen Seemanns Edmond Dantés, der auf seiner Verlobungsfeier verhaftet wird, nachdem sein Nebenbuhler und neidische Freunde ihn falsch anschwärzten und verrieten. Viele Jahre verbringt er eingesperrt in einem dunklen Kerker, bis ihm die Flucht gelingt, er zu märchenhaftem Reichtum gelangt und als Graf von Monte Cristo in der hohen Gesellschaft von Paris seine Verräter wieder trifft.

S.T. Dupont

Ligne 2 Montecristo La Nuit

1’495.00 CHF

In der Mitte des 19. Jahrunderts gaben erste Zigarrenmanufakturen in Havanna einer Forderung der Gewerkschaften nach und stellten Vorleser (Span. «Lectores») ein, welche den Torcedores vorliesen, während diese die begehrten Havannas rollten. Neben Zeitungen lasen die Lectores auch aus Romanen und «Der Graf von Monte Cristo» lieferte die Inspiration für die Gründung der gleichnamigen Marke im Jahr 1935. Auch Romeo y Julieta und Sancho Panza zeugen von dieser besonderen Verbindung der kubanischen Zigarrenindustrie mit der Welt der Literatur.

Im Roman von Alexandre Dumas spielen Havannas selber eine Rolle: «Albert, der ein grosser Liebhaber von Zigarren war und es für kein geringes Opfer hielt, seit seinem Aufenthalt in Italien der Zigarren im Café de Paris beraubt zu sein, näherte sich dem Tisch und stiess bei dem Anblick echter Puros einen Freudenschrei aus.» Der Roman spielt zu einer Zeit, in welcher der französische Staat den Verkauf von Zigarren über das Tabakmonopol kontrollierte. Kubanische Zigarren waren legal nicht erhältlich: «Hier Zigarren, geschmuggelte, selbstverständlich. Ich fordere Sie auf, sie zu probieren und Ihren Minister davon zu überzeugen, uns solche zu verkaufen, anstatt jene Arten von Nussbaumblättern, die zu rauchen er die guten Bürger verurteilt.»

S.T. Dupont

Ascher Montecristo «La Nuit»

515.00 CHF

S.T. Dupont

Cigar Cutter Stand Montecristo «La Nuit»

195.00 CHF

Die S.T. Dupont Montecristo Limited Edition umfasst zwei Teile: Le Crépuscule (Deutsch: die Abenddämmerung) und La Nuit (die Nacht). Tag und Nacht als Symbole für den Zeit im Kerker und Rache, für ein neues Leben und Vergebung.

Die Accessoires der S.T. Dupont-Serie zeigen das Schiff, das Meer und die Insel Monte Cristo. Die Vorlage liefert der Roman: «Gegen fünf Uhr abends war die Insel in voller Grösse sichtbar. Man konnte die geringsten Einzelheiten unterscheiden infolge jener atmosphärischen Klarheit, die den Strahlen der untergehenden Sonne eigentümlich sind. Edmond verschlang mit den Augen dieses Felsmassiv, das in allen Farben der Abenddämmerung schillerte, vom lebhaften Rosa bis zu einem dunklen Blau. (..) Um elf Uhr tauchte der Mond mitten aus dem Meer auf und versilberte jede gekräuselte Welle. Dann begannen seine Strahlen, je höher er emporstieg, die aufgetürmten Felsen dieses zweiten Pelion mit weissen Lichtkaskaden zu überschütten.»

Weiter Entdecken