Zurück zur Übersicht

Cigar-Clan-Interview mit Mark Kuster

#POLITISCHES #ZIGARREN 17. April 2012

Morgen erscheint das neue Cigar Clan. In der Rubrik «Schweizer Perspektive» habe ich für die neue Ausgabe ein Interview mit Mark Kuster von Camaquito geführt. Mark Kuster lebt seit über acht Jahren auf Kuba. Ich habe mit ihm über kubanische Politik, das Leben in Kuba und andere «heikle» Themen gesprochen. Wie sind wir auf diese Idee gekommen: Im Januar erklärte Mark Kuster in einem Interview mit den Schaffhauser Nachrichten, es sei seine feste Überzeugung, dass Kuba einmal das Vorbild für ein neues, modernes Gesellschaftsmodell sein könne. Diese Aussage führte hier im Cigar Blog, aber auch in anderen Foren, zu kontroversen Reaktionen. Mark Kuster hat damit quasi in ein moralisches Wespennest gestochen, das aus Sicht des Aficionados in der Frage gipfelt: Ist es eigentlich vertretbar, mit Genuss Havannas zu rauchen, wenn man damit ein zweifelhaftes politisches System unterstützt? Im Februar habe ich Mark Kuster in Havanna getroffen und habe ihm vorgeschlagen, ausführlich über das Leben in Kuba zu sprechen. Mark kennt dieses Leben aus erster Hand, hat aber trotzdem noch eine «Schweizer Perspektive». Was er erzählt ist aufschlussreich, manchmal überraschend, und ich hoffe lesenswert.

Weiter Entdecken