«Die Katastrophe setzt sich fort»
Die Südostschweiz am Sonntag hat ihren Lifestyle-Bund dieses Wochenende dem Thema Kuba gewidmet. Einen Beitrag haben auch Kollege Marc Portmann und Aficionado Hans Weiss beigesteuert. Ein interessanter Auszug aus Geburtsstätten der Havannas:
Aus Chavez› Venezuela hatte man einen neuen Kunstdünger erhalten, der – neben dem Wetter – wohl auch für die sensationell gute Ernte mitverantwortlich war. Doch der Dünger entpuppte sich als Bumerang: Sein Nitratgehalt war zu hoch, und in den Fermentations-Stapeln verfaulten die Blätter statt zu fermentieren.
Dieses Jahr setzte sich die Katastrophe fort: Schlechtes Wetter mit zu viel Regen, kein tauglicher Dünger und der anhaltende Mangel an allem bildeten die Voraussetzung für eine äusserst unbefriedigende Ernte und ein erneut schlechtes Wirtschaftsjahr.