Zurück zur Übersicht

Edler Rauch in der Chämihütte

#ZIGARREN 27. Oktober 2008

Die Chämihütte in Untersiggenthal machte ihrem Namen gestern alle Ehre. Aus dem grossen Kamin – den das Restaurant in der Nähe von Brugg im Aargau tatsächlich hat – stieg neben dem Rauch des Cheminéefeuers auch der Duft von viel edlem Tabak. Auf Einladung der Unternehmen Compania de Tabaco und Baumann Selected Cigars trafen sich etwa zwei dutzend Fachhändler, informierten sich über Neuheiten aus dem Programm der beiden Importeure und nützten das gemütliche Nachtessen zum Gedankenaustausch.

Die Gastgeber Claude Guggenheim und Peter Baumann

Versammelte Gesellschaft

Zuerst präsentierten die Gastgeber Peter Baumann und Claude Guggenheim mit viel Herzblut ihre Produkte. Claude Guggenheim stellte die jüngst im Cigaraficionado wieder mit Bestnoten bewertete Dunhill Signed Range-Série und einige Spezialitäten wie die Perdomo-Linie vor. Zu den Neuheiten aus seinem Haus gehören auch die gedrungenen Nub-Zigarren aus dem Hause Oliva. Sie sind in den letzten Monaten in kleinen Mengen in den Schweizer Markt getröpfelt und sollen in Zukunft zuverlässig verfügbar sein. Ich bin gespannt, sie in Ruhe zu probieren, sollen sie doch mehr Tabak als eine klassische Robusto-Zigarre enthalten und deshalb einen mindestens ebensolangen Rauchgenuss ermöglichen. Der Baumann Selected Cigars-Geschäftsführer Peter Baumann präsentierte die beiden neuen Formate Short Robusto und Edicion Especial Perfecto seiner Marke Casa de Torres und die maschinengefertigte Brasil Trüllerie – erstere zwei preiswerte und schmackhafte Nicaragua-Zigarren in gewohnter Casa de Torres-Qualität, letztere interessante «Gross-Cigarillos» mit einem schmackhaft-würzigen und nicht zu kräftigen Geschmack.

Claude Guggenheim

Peter Baumann

Peter Baumann informiert über Neuheiten

Casa de Torres Short Robusto

Ein Zigarrenroller – leider konnte ich mir seinen Namen nicht merken; er kommt aus Kuba, sein Bruder arbeitet für Intertabak – mit Oliva-Kappe rollte für die Gäste Dunhill-Zigarren. Mich haben die frischen Zigarren überrascht: Auch nicht-kubanischer Tabak schmeckt frisch gerollt ausgezeichnet!

Dunhill Roller

Gereifter Mann mit frischer Zigarre

Das Rauchverbot bewegt unsere Zunft. Ein Händler äusserte die Meinung, dass noch nicht entschieden sei, ob in Zürichs Fumoirs zukünftig bedient werden dürfe, oder nicht; der Gesetzestext lasse dies offen. Allgemein war man sich einig, dass die Zigarrenbranche zu wenig getan habe, um das jetzt eingetroffene Unheil abzuwenden. Kontrovers und unter dem Eindruck des Engagements unserer beiden Gastgeber wurden die jüngsten Nachrichten aus dem Hause Oettinger-Davidoff diskutiert. Der Hunger der Gruppe ist nach der Übernahme von Camacho offensichtlich noch nicht gestillt. Der neuste Oettinger-Davidoff-Coup: die Übernahme des Schweizer Ashton-Vertriebs.

Portmanns

Doncigarro

Eine schöne Zusammenkunft in gemütlicher Atmosphäre – den beiden Gastgebern ein herzliches Dankeschön.

Weiter Entdecken