Zurück zur Übersicht

Havanna nach der Pandemie

Kuba feiert in einem dreitägigen Event 55 Jahre Cohiba. Unsere ersten Eindrücke aus Havanna.

Über zwei Jahre nach meinem letzten Besuch kehre ich zurück nach Havanna. Der Anlass: Habanos feiert das 55-Jahr-Jubiläum von Cohiba im Rahmen eines dreitägigen Events. Das Jubiläum hätte eigentlich schon vor einem Jahr im Rahmen des alljährlichen Festival del Habanos gefeiert werden sollen. Doch die Pandemie durchkreuzte die Pläne.

Überhaupt wurde Kuba überaus stark vom globalen Reisestopp getroffen. Die wichtigen Einnahmen aus dem Tourismus bleiben aus. Jetzt kehren die Gäste zurück, vom Normalzustand ist Kuba aber vermutlich noch weit entfernt. Am Cohiba-Event nehmen etwa 600 Besucher teil – bei den Festivals waren es früher über 1000.

In den Zigarrengeschäften hat es wieder Ware. Im Geschäft im Hotel Riviera wurde ich zufällig Zeuge einer Anlieferung. Ein paar Kisten Cohiba und Trinidad waren dabei, dazu ein paar andere Raritäten. Die Preise liegen 10-15 Prozent unter dem Schweizer Preisniveau. Rechnet man Mehrwert- und Tabaksteuer dazu, gibt es keinen Preisvorteil mehr. In den Hinterzimmern der grösseren Geschäften findet man sogar Ultra-Raritäten wie Cohiba Behike. Ein freundlicher Schwatz allein führt aber nicht zum Ziel. Eher hilft es, wenn man die Bereitschaft signalisiert, etwas mehr als den Listenpreis zu bezahlen.

Was wir bisher über die Aussichten für die Zigarren-Industrie hörten, stimmt uns nicht zuversichtlich. Die Erntemenge während der Pandemie-Jahre soll stark zurück gegangen sein. Auch für die Tabaqueros galt ein Lockdown. Die Tabak dieser beiden Jahrgänge kommen jetzt in die Produktion. Ebenfalls klagt Kuba über einen grossen Fachkräftemangel. Viele Kubaner haben das Land in den letzten Jahren verlassen.

Das Hotel Conde de Villanueva ist zur Zeit geschlossen. Auch das darin befindliche Zigarrengeschäft von Reynaldo ist nicht zugänglich. Leider haben wir gehört, dass Reynaldo das Land verlassen musste. Seine berühmten Custom-Rolled-Havannas dürfte es in Zukunft nicht mehr geben.

Dieses Jahr feiert unsere Mitarbeiterin Thalia ihr fünfjähriges Firmenjubiläum. Sie begleitet mich deshalb auf dieser Kuba-Reise. Nach einem schönen Eröffnungsabend gestern besuchen wir heute die Cohiba-Fabrik El Laguito. Am Galadinner am Freitag will Habanos schliesslich drei neue Cohiba-Formate präsentieren.

Weiter Entdecken