Zurück zur Übersicht

Jahrgang 1997

#ZIGARREN 2. Januar 2015

Wie ein guter Wein reifen auch Zigarren und verfeinern ihren Geschmack, wenn sie jahrelang gelagert werden. Und sofern sie aus Kuba stammen. Dass kubanischer Tabak Voraussetzung ist für eine langfristige Zigarrenlagerung, ist nicht nur die landläufige Meinung; auch Experten vertreten sie und Auktionen sprechen dieselbe Sprache: Wertsteigerungen sind mit Havannas zu erzielen, für alte Zigarren anderer Provenienzen gibt es keinen Markt.

Die Zigarrenwelt dürfte hier einem Irrtum unterliegen. Den Beweis erbringt eine neue Zigarrenlinie aus der Dominikanischen Republik. Das Meisterstück des Manuel Quesada, der in der Dominikanischen Republik in der vierten Generation Zigarren herstellt und mit der Quesada Reserva Privada in diesem Frühling eine Linie präsentiert hat, deren Tabake aus der Ernte des Jahres 1997 stammen. Ein exzellenter Jahrgang, der sich durch perfekte Blätter auszeichnete, erzählt Manuels Neffe Hostos Fernandez Quesada, der heute die Produktion in der Dominikanischen Republik leitet. Der gleichmässige Blattwuchs sei ein Zeichen für eine ideale Versorgung der Pflanzen mit Nährstoffen gewesen. Obwohl die Ernte mitten in die Zeit des amerikanischen «Cigar Booms» fiel, entschied man sich, die Tabake für ein besonderes Projekt aufzusparen. «Wir denken immer an die Zukunft, deshalb sind wir bis jetzt immer noch arm», lacht Hostos Fernandez Quesada. Die Tabake wurden in Ballen mit Palmen-Rinde gepackt und eingelagert. Erst als Manuel Quesada die Firmenleitung an seine Kinder und Neffen übergeben hatte, entschied die Familie, den Schatz zu heben.

Die Tabake hatten sich wunderbar entwickelt, stammten aber aus einer anderen Zeit. Damals fragte der amerikanische Markt nach milden Tabaken. Das Blending-Team von Quesada kombinierte den 18-jährigen Tabak deshalb mit einem jüngeren, würzigen Pennsylvania-Ligero-Tabak. Nach der Fertigung lagerten die Zigarren noch einmal ein volles Jahr. Das Ergebnis lässt auch Havanna-Liebhaber staunen: Der Geschmack der milden Zigarren wirkt ausgesprochen weich, vollmundig und ausgewogen, mit mineralischen Noten, Eindrücken von Nüssen, Holz, Röstaromen und einer feinen Süsse.

Hostos Fernandez Queseda ist überzeugt, dass Tabake aller Provenienzen von Reifelagerung profitieren, auch sehr ausgedehnten. «Der Tabak verliert an Stärke, gewinnt aber an Geschmack». Habanos würden vom Kuba-Mythos profitieren, meint Hostos zur Dominanz der kubanischen Zigarren in Vintage-Auktionen. Man rauche ein Stück Geschichte. «Die Tabake der Quesada-Reserva-Privada-Serie wurden von meinem Grossvater geerntet. Für mich ist das sehr speziell und die schönste Geschichte überhaupt».

Weiter Entdecken