Zurück zur Übersicht

«Meinen Mojito in der Bodeguita, meinen Daiquiri im Floridita»

#FERNWEH #ZIGARREN 14. Juli 2009

Hemingway Floridita

Ernest Hemingway im Floridita (archivocubano.org)

Gestern haben wir im Sommerwettbewerb gefragt, wie die berühmte Bar in Havanna heisst, in der früher der Schriftsteller Ernest Hemingway ein und aus ging und seine Daiquiris genoss. Im Sinn hatten wir das «Floridita», wo Hemingway zur Freude aller Touristen noch heute als Bronzefigur an der Bar sitzt.

Eine Teilnehmerin des Wettbewerbs schrieb uns gestern, dass Hemingways Stammlokal eigentlich die «Bodeguita del Medio» gewesen sei; als Quelle führte sie diesen Reisebericht an.

Des Rätsels Lösung: Literatur-Nobelpreisträger Hemingway war in beiden Lokalen Gast. Der Spiegel schrieb über Hemingway und seine Lebens- und Trinkgewohnheiten in Havanna:

Doch literaturbegeisterte, reisefreudige US-Amerikaner wollen auf das Erlebnis nicht verzichten, auf den Spuren des legendären Schriftstellers zu wandeln, der außer Trinkgelagen auch Hochseefischen, Großwildjagd und Stierkampf liebte. Neben dem «Floridita» gehörte eine winzige Schnapsbude in der selben Straße, die «Bodeguita del Medio», zu seinen Stammplätzen. Hier allerdings trank der Autor keine Daiquiris, sondern Mojitos, eine Mischung aus Rum, Zucker, Sodawasser, Minze und Eis. «Meinen Mojito in der Bodeguita, meinen Daiquiri im Floridita» schrieb er von Hand in das mittlerweile vergilbte Gästebuch der kleinen Kneipe.

Weiter Entdecken