Neuheit des Jahres 2025
Die Besucher der Zigarrenmesse Feria del Tabaco wählten die Foundation Cigars The Tabernacle Broadleaf Robusto zur Neuheit des Jahres 2025.Der berühmte Connecticut-Broadleaf-Tabak stammt aus dem Connecticut River Valley im Nordosten der USA. Er wird unter freiem Himmel kultiviert, und wächst zu grossen und kräftigen Blättern heran. Die ölige Struktur und seine natürliche Süsse und Erdigkeit macht diesen Tabak zu einem idealen Deckblatt. Erste Belege für den Tabakanbau in der Region reichen Jahrtausende zurück. Seit dem 17. Jahrhundert entwickelte sich ein reger Rohtabak-Handel – auch mit Kuba. Die Foundation Cigars The Tabernacle setzt dem Tabak dieser Region ein Denkmal. Der Gründer Nicholas «Nick» Melillo kennt den Connecticut Broadleaf wie kein anderer. Er wuchs in Connecticut auf und lernte als Chef-Einkäufer von Drew Estate viele Farmer persönlich kennen. 2015 machte er sich selbständig und kreiert seither Zigarren, die eng mit seiner Heimat verbunden sind. Der Tabernacle-Blend kombiniert ein zwei Jahre fermentiertes Broadleaf-Deckblatt mit einem San-Andrés-Mexiko-Umblatt und Einlagetabaken aus Nicaragua und Honduras. Den Geniesser erwartet ein kräftiges Aroma mit Kakao, Erde und Süsse. The Tabernacle zeigt den Respekt und die fast mythische Verbindung von Nick Melillo zum Tabak aus Connecticut: Die Zigarrenkisten ziert ein Portrait von Haile Selassie, dem 225. König von Abessinien (dem heutigen Äthiopien) und letzten direkten Nachfahren von König Salomon. In Äthiopien soll sich bis heute die Bundeslade mit den Gesetzestafeln des Mose befinden. Der Schrein, in dem heilige Artefakte dieser Art geschützt werden, heisst in der biblischen Tradition: Der Tabernakel.
Diese Boutique-Zigarren mit Tiefgang ist seit diesem Jahr auch in die Schweiz erhältlich. Zur Freude der Feria-del-Tabaco-Besucher! Sie bewerteten die Foundation Cigars The Tabernacle Broadleaf Robusto mit 93 Punkten und wählten sie zur besten Zigarren-Neuheit des Jahres.
Die Zigarrenmesse Feria del Tabaco fand am 10. und 11. Oktober im Manuel’s statt. Neun Importeure stellten an den beiden Messetagen ihre neuen Produkte vor. Nach der Messe bewerteten die Besucher die Neuheiten in einem Online-Voting. Beurteilt wurden die Kategorien Verarbeitung und Konstruktion, Geschmack und Aroma, Rauch und Gesamtqualität.
Im Wettstreit um den Sieg setzte sich die Gewinner-Zigarre knapp gegen die Montecristo Open Slam durch. Die Habanos-Neuheit erweitert die Montecristo-Open-Serie, die seit 2009 frischen Wind ins Montecristo-Portfolio bringt. Mit der Montecristo Open Slam zeigt Kuba, dass ihre Tabake immer noch den Massstab bilden, an dem sich alle anderen messen müssen. Der Rauch wirkt cremig, ölig, wuchtig. In ihrem Bouquet vereint die Zigarre Süsse, Mandel, Leder, Holz und Erde – aber auch vegetale Noten mit einer gesunden Portion Bitterkeit. Herausragend ist die ölige, saftige, vollmundige Charakteristik dieser jungen Havanna. Der dritte Platz geht an die CAO Amazon Basin Rothschild. Das Herzstück dieser Zigarre ist ein Tabak aus dem Amazonas-Regenwald in Brasilien. Der sogenannte Bragança-Tabak wird von indigenen Communities im Wald zwischen den Bäumen angepflanzt. Nach der Ernte fermentiert der Tabak sechs Monate lang eingezurrt in Palmenblätter auf ursprüngliche Weise und entwickelt intensive und süssliche Aromen.
Die vorgestellten Neuheiten erhielten durchgängig sehr gute Bewertungen. Eine ehrenvolle Erwähnung verdient etwa die Marke Brun del Ré aus Costa Rica, die mit ihrem eleganten Lancero-Format 1787 Rainforest Lanza das Podest nur knapp verpasste. Oder La Flor de Portuondo: Der Kubaner Yoel Portuondo, der in der Schweiz lebt, hat sich an einer Zigarrenfabrik in Nicaragua beteiligt, um die Zigarrenmarke seiner Familie wieder zu beleben. Seine Blends konnten gegen arrivierte Marken bestehen. Insgesamt nahmen am Neuheiten-Voting über 100 Konsumenten teil.
