Oliva Viejo Mundo
Nach über zwei Jahren Entwicklungsarbeit hat Oliva die Serie «Viejo Mundo» vorgestellt. Es handelt sich dabei um Shortfiller-Zigarren, die «im Stil der alten Welt» maschinell in Belgien gefertigt werden und Tabak-Abschnitte aus der regulären Longfillerproduktion von Oliva, namentlich der Serien O und V, enthalten.
Die alte Welt wurde für einmal auch prioritär mit dieser Neuheit beliefert. Den Anfang machte Deutschland und seit Anfang September ist die Oliva Viejo Mundo auch in der Schweiz erhältlich, während der US-Markt noch warten muss.
Mir gefallen die drei Formate sehr gut. Speziell das grosse Corona-Format hat es mir angetan: Der Rauch ist weich und die Tabake entwickeln eine angenehme Süsse.
Natürlich ist das Raucherlebnis nicht mit jenem eines handgerollten Longfillers zu vergleichen. Die Zigarren sind lockerer gerollt und der Geschmack entwickelt sich im Rauchverlauf kaum weiter. Bei einem Stückpreis von SFr. 2.34 für das Corona-Format bekommt man aber nichtsdestotrotz viel guten Tabak für’s Geld.