Illycafé Illycafé Desita Limu

Neben den erfolgreichen Standard-Serien röstet Illycafé traditionell immer wieder ausgewählte Single-Origin-Kaffees. Diese Röstungen bestehen nur aus einer Bohnensorte von...

12.70 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Neben den erfolgreichen Standard-Serien röstet Illycafé traditionell immer wieder ausgewählte Single-Origin-Kaffees. Diese Röstungen bestehen nur aus einer Bohnensorte von einer einzelnen Plantage. Die Desita-Röstung entführt uns zurück zu den Ursprüngen der Kaffeekultur, nach Äthiopien in Ostafrika. Das Land ist berühmt für seine Arabicas mit feiner Zitrusnote. Die Bohnen für den Desita-Kaffee stammen aus Jima, einer kühlen Hochlandregion im Südwesten Äthiopiens, bekannt für seine guten Bedingungen für das langsame Heranreifenlassen der Kaffeekirschen. Gegen alle Theorien der modernen Specialty-Coffee-Bewegung röstet Illycafé diese schönen Bohnen sehr dunkel. Und siehe da: es funktioniert! Der Kaffee duftet herrlich nach Karamell und Lebkuchen. Im Gaumen verbindet er schokoladige Noten und die charakteristische Zitrusnote Äthiopiens. Ein langer Nachgeschmack hält diese Aromen im Mund weiter lebendig.

Röstgrad

Italian Roast sehr dunkel

Öligkeit

Leicht ölig

Koffein

Mild-Mittelkräftig

Varietät

100% Arabica / 0% Robusta

Zubereitung

Relativ gutmütig