Passalacqua Vesuvio

Der Vesuv ist der einzige aktive Vulkan auf dem europäischen Festland. Er liegt am Golf von Neapel, neun Kilometer von der Stadt Neapel entfernt. Im Jahr 1944 brach der Vesuv zum...

31.70 CHF
Lieferfrist:
Beschreibung

Der Vesuv ist der einzige aktive Vulkan auf dem europäischen Festland. Er liegt am Golf von Neapel, neun Kilometer von der Stadt Neapel entfernt. Im Jahr 1944 brach der Vesuv zum bisher letzten Mal aus und überzog das Umland mit Lavamassen. Die Neapoletaner leben mit ihrem Berg, der jederzeit wieder Feuer spucken könnte, mit ebensoviel Ehrfurcht wie Stolz. Die Rösterei Passalacqua widmet ihm die Röstung Vesuvio. Der Arabica-Anteil des Passalacqua Vesuvio beträgt 55 Prozent, die Bohnen stammen aus fünf Ländern und sind dunkel-glänzend bis zum Limit geröstet. Passalacqua rühmt den Vesuvio als besonders ausgewogen. Das mag für einen neapolitanischen Gaumen vielleicht stimmen. Objektiv dominieren starke Röst- und Toastnoten, die dem dunklen Röstprofil geschuldet sind. Dazu entwickeln sich Aromen von Marzipan, Anis, sandige Noten, sogar Torf und Tabak. Ganz weit hinten, am Horizont, scheint sogar eine leicht fruchtige Note durch. Doch dieser Kaffee ist alles, aber sicher nicht sauer. Am Gaumen bleibt ein langer Nachgeschmack zurück, in dem sich Schokolade, Röstaromen, Getriede und sandige Noten verbinden.

Röstgrad

Italian Roast sehr dunkel

Öligkeit

Leicht ölig

Koffein

Kräftig

Varietät

55% Arabica / 45% Robusta

Zubereitung

Für ambitionierte Baristas

Ähnliche Produkte