Dos Maderas PX 5 + 5 Jahre

Der Dos Madera besteht zum einen aus einem Rum der Demerara Distillers Ltd. in Guyana und zum anderen aus einem Rum der Foursquare Distillery in Barbados, die bereits fünf Jahre...

54.00 CHF
12.50 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Der Dos Madera besteht zum einen aus einem Rum der Demerara Distillers Ltd. in Guyana und zum anderen aus einem Rum der Foursquare Distillery in Barbados, die bereits fünf Jahre gereift wurden, bevor sie von Williams & Humbert ausgewählt werden. Auf dem Weingut in der Nähe von Jerez de la Frontera erhalten die Rums ihr Finish im Soleraverfahren. In der ersten Stufe werden Fässer verwendet, in denen zuvor Palo-Cortado-Sherry ausgebaut wurde. Dieser Sherrytyp zeichnet sich vor allem durch seine frische, körperreiche Nussaromatik aus. Diese erste Stufe des Finishes durchläuft der Rumblend für drei Jahre. Es folgen abschliessende zwei Jahre, die der Rum in einem Solerasystem aus gebrauchten Pedro-Ximenez-Fässern durchläuft. Sherry aus diesen Trauben zeichnet sich häufig durch seinen sehr süssen, vollmundigen Charakter aus. Und der Einfluss der beiden Sherryfässer auf den Rum ist deutlich spürbar. Saftige Rosinen, Datteln und Pflaumen sind aromatisch sehr präsent – was aber leider weniger Raum lässt für die Charakteristik der beiden verwendeten Rums. Der Sherryeinfluss dominiert, das Ursprungsprodukt tritt in den Hintergrund.

%Vol.

40

Alter

10 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Barbados

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Column Still

Zuckergehalt

36 g/L

Lagerung

Bourbon-, Palo-Cortado- und Pedro-Ximenez-Fässer, tropisch und kontinental

Destillerie

Demerara Distillers Ltd. und Foursquare Distillery

Rumkategorie

Spirituose auf Rumbasis

Süsse

Leichte, fruchtige Süsse

Stärke

Leicht-Mittelkräftig

Würzigkeit

Mild-Würzig

Komplexität

Mittlere Komplexität

Nachhall

Mittellang

Ähnliche Produkte