Foursquare Rum Distillery Exceptional Cask Selection «Dominus» 10 Jahre

Die siebte Ausgabe der «Exceptional Cask Selection» trägt den lateinischen Namen für «Meister» - welche Gedanken der Master Blender Richard Seale bei der Namensgebung hatte,...

250.00 CHF
45.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Die siebte Ausgabe der «Exceptional Cask Selection» trägt den lateinischen Namen für «Meister» - welche Gedanken der Master Blender Richard Seale bei der Namensgebung hatte, bleibt offen. Das Etikett im Gegensatz dazu ist sehr mitteilungsfreudig: viele nützliche Informationen zum Produkt lassen sich dort finden, was nicht selbstverständlich ist. Der Rum wurde für insgesamt 10 Jahre tropisch gelagert - die ersten drei Jahre in Ex-Bourbon-, die restlichen sieben in Ex-Cognac-Fässern. Danach wurden Anfang 2018 12'000 Flaschen mit 56 Volumenprozent abgefüllt, von denen 6000 dem europäischen Markt zugeteilt wurden. Die Intensität der Nase wirkt zurückhaltend. Leichte Steinobstnoten wie Pfirsich und Pflaume paaren sich mit Karamell. Der Einfluss beider Fässer ist bereits deutlich zu spüren. Im Gaumen zeigt sich der höhere Alkoholgehalt von einer wärmenden Seite. Satt eingebunden bringt der ölige Rum eine schöne Süsse von Karamell und Rosinen zum Vorschein. Die Pflaume kommt auch hier zum Tragen im Einklang mit Noten von dunkler Schokolade. Dieser eher trockene Rum, der auf dem englischen Etikett mit «Master of the House» der «Exceptional Cask Selection» angepriesen wird, ist durchaus eine interessante und vielschichtige Abfüllung.

%Vol.

56

Alter

10 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Barbados

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still und Column Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

Bourbon- und Cognacfässer, tropisch

Destillerie

Foursquare

Abgefüllte Flaschen

12'000

Süsse

Trocken

Stärke

Eher kräftig

Würzigkeit

Ausgewogene Würzigkeit

Komplexität

Mittlere Komplexität

Nachhall

Mittellang

Ähnliche Produkte