Foursquare Rum Distillery Exceptional Cask Selection «Sagacity» 2007/2019

Den elften Rum der «Exceptional Cask Selection» hat Richard Seale, der Master Blender der Foursquare Distillery, «Sagacity» getauft. Die deutsche Entsprechung dieses Nomens...

160.00 CHF
28.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Den elften Rum der «Exceptional Cask Selection» hat Richard Seale, der Master Blender der Foursquare Distillery, «Sagacity» getauft. Die deutsche Entsprechung dieses Nomens lautet «Klugheit» oder auch die Fähigkeit, anspruchsvoll zu sein. Ein Teil der Column- und Pot-Still-Destillate wurde für 12 Jahre in gebrauchten Bourbonfässern gelagert, der andere Teil verbrachte ebendiese Zeit in Ex-Madeirafässern - erst nach Ihrer Reifezeit auf Barbados wurden sie miteinander zum «Sagacity» vermählt. Der Prolog ist süss-fruchtig mit Noten von Orangenzeste. Mit etwas Geduld wird der Geruch in der Nase von Kieferholz und schwarzen Beeren abgelöst. Weitere Aromen von Gewürzen wie Zimt und Nelken werden mit einer floralen Note offenbart und machen diesen Rum komplexer und werden den Ansprüchen vom Master Destiller offenbar gerecht, dem Geniesser dieses Rums übrigens auch. Im Gaumen zeigt sich der Rum von der würzigeren Seite. Eine gewisse Schärfe paart sich mit einer trockenen Holznote. Doch die Würze wird bald zu einer spannenden Kombination zusammengeführt mit Aromen wie Mandeln, Portwein und Kokosnuss. Mit 48 Volumenprozent also auch für den Einsteiger pur geniessbar.

%Vol.

48

Alter

12 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Barbados

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still und Column Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

Bourbon- und Madeirafässer, tropisch

Destillerie

Foursquare

Abgefüllte Flaschen

18'000

Süsse

Leichte, fruchtige Süsse

Stärke

Leicht-Mittelkräftig

Würzigkeit

Ausgewogene Würzigkeit

Komplexität

Mittlere Komplexität

Nachhall

Mittellang

Ähnliche Produkte