Mount Gay Black Barrel

Unter Master Blender Allen Smith wurde 2013 der Mount Gay Black Barrel erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Das Ziel war es, einen Rum zu schaffen, der die Charakteristik...

45.00 CHF
12.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Unter Master Blender Allen Smith wurde 2013 der Mount Gay Black Barrel erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Das Ziel war es, einen Rum zu schaffen, der die Charakteristik der Destillerie widerspiegelt und sowohl als Sipping Rum, als auch als Cocktailzutat genossen werden kann. Wie bei Mount Gay üblich werden für den Blend sowohl Pot-Still-, als auch Column-Still-Destilate verwendet. Der Anteil der Pot-Still-Destillate überwiegt bei dieser Kreation allerdings. Eine weitere Besonderheit sind die extra stark ausgebrannten ehemaligen Bourbonfässer, in denen der Rum einem sechsmonatigem Finish unterzogen wird, nachdem er bereits drei bis sieben Jahre in amerikanischen Whiskeyfässern reifte. Die «Black Barrels» haben einen signifikanten Einfluss auf den Rum. Mount Gay selbst bezeichnet diese Abfüllung schwer zu übersetzend, aber treffend als «robust & bold». Ein intensiver, aromatischer Rum mit deutlicher Eichenholzwürze, aber auch getrockneten dunklen Früchten, Spekulatius, Pfeffer und Litchi. Nicht nur handelt es sich bei dem Mount Gay Black Barrel um ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, es ist der Destillerie tatsächlich auch gelungen einen Rum zu kreieren, den man sowohl pur geniessen und entdecken kann, der aber auch in klassischen Cocktails hervorragend funktioniert.

%Vol.

43

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Barbados

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still und Column Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

Bourbonfässer, tropisch

Destillerie

Mount Gay

Süsse

Trocken

Stärke

Leicht-Mittelkräftig

Würzigkeit

Ausgewogene Würzigkeit

Komplexität

Facettenreich

Nachhall

Mittellang

Ähnliche Produkte