Zacapa Gran Reserva 23 Solera

Der Zacapa 23 gehört für viele zum ersten Kontakt mit einem sogenannten Sipping-Rum, einem Rum also, den man eher pur geniesst, als ihn für Longdrinks oder Cocktails zu...

72.00 CHF
15.50 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Der Zacapa 23 gehört für viele zum ersten Kontakt mit einem sogenannten Sipping-Rum, einem Rum also, den man eher pur geniesst, als ihn für Longdrinks oder Cocktails zu verwenden. Und für viele Rumtrinker gehört der Ur-Zacapa heute noch mit zu den besten Vertretern seiner Art, was sich auch an den Sammlerpreisen für alte Abfüllungen ablesen lässt. Für die Herstellung wird auf Zuckerrohrsirup zurückgegriffen, also eingekochter Zuckerrohrsaft aus der ersten Pressung, der über einen höheren Zuckergehalt verfügt als Melasse. Um den Fermentationsprozess in Gang zu setzen, wurden ursprünglich natürliche Hefekulturen verwendet, die aus Ananas gewonnen wurden. In den Anfangstagen der Marke wurde das Alter mit Años angegeben, was zu Verwirrungen führen konnte und später mit Sistema Solera ersetzt wurde. Denn am Herstellungsprozess hat sich grundlegend nichts verändert: die ersten drei Jahre reift der Rum in gebrauchten Bourbonfässern. In grossen Blending-Vats werden ihm etwa 10% ältere Rums zugesetzt um dann in ausgebrannten Whiskeyfässern weitere 2 Jahre zu verbringen. Danach erfolgt eine weitere Zugabe älterer Rums und die zweijährige Reifung in gebrauchten Sherry-Fässern. Vor der finalen Lagerung in Pedro-Ximenez-Fässern werden erneut Anteile älterer Rums hinzugegeben. Der Rum wird danach ein letztes Mal mit alten Destillaten vermischt, auf 46%vol. zurückverdünnt und darf dann sechs Monate in grossen Fässern aus amerikanischer Weisseiche ruhen. Unter dem Strich reift dieser Zacapa also 9 Jahre und wurde jeweils mit bis zu 23 Jahre alten Rums geblendet. Offiziell verzichtet die Firma unter der Aufsicht von Master Blender Lorena Vásquez auf den Zusatz von Zucker, was bei einem Zuckergehalt von fast 40 g/L in der Flasche mysteriös ist, da Zucker in dieser Menge nach einer Destillation nicht erreicht werden kann. Ursprünglich war jede Flasche von Zacapa komplett in getrocknete Blätter der Königspalme gewickelt. Davon ist bei der aktuellen Abfüllung noch eine Banderole geblieben, die nach wie vor von indigenen Frauen der Gegend handgefertigt wird. Der Zacapa 23 ist noch immer ein Rum, der für Einsteiger hervorragend geeignet ist und das Tor zur Rumwelt öffnen kann. Mit seiner weichen Charakteristik, seiner Süsse und Komplexität, dem vollen Vanillearoma, gepaart mit Noten von Toffee, Kakao, Tabak und Holz ist es ein Rum für den Purgenuss.

%Vol.

40

Alter

6 bis 23 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Guatemala

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Zuckerrohrsirup

Destillation

Column Still

Zuckergehalt

38 g/L

Lagerung

Whiskey-, Sherry- und Pedro-Ximenez-Fässer, Solera, tropisch

Destillerie

Industrias Licoreras de Guatemala

Rumkategorie

Spirituose auf Rumbasis

Süsse

Süss

Stärke

Mittelkräftig

Würzigkeit

Mild

Komplexität

Mittlere Komplexität

Nachhall

Mittellang

Ähnliche Produkte