El Dorado 21 Jahre

Stattliche 21 Jahre wurden die jüngsten Teile in diesem Blend gereift, was für tropisch gelagerte Destillate immens lang ist. Wobei länger lagern nicht gleich besser ist, der...

125.00 CHF
23.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Stattliche 21 Jahre wurden die jüngsten Teile in diesem Blend gereift, was für tropisch gelagerte Destillate immens lang ist. Wobei länger lagern nicht gleich besser ist, der Schlüssel zum Erfolg bedeutet hier, den richtigen Zeitpunkt finden, bevor das Fass womoglich einen negativen Einfluss auf den Rum hat. Die Arbeit des Masterblenders kann nicht oft genug in den Fokus gestellt werden, hat er oder sie doch die schwierige und höchst anspruchsvolle Aufgabe, aus den vorhandenen Lagerbeständen einen Blend zu kreiren, der einen bestimmten Stil charakterisiert und von konstanter Qualität sein soll. Im Fall von El Dorado hat der Masterblender Zugriff auf spezielle und seltene Rums, die nach wie vor in teilweise über 300 Jahre alten Holz-Destillationsapparaten gebrannt werden. Diese sogenannten Mark-Abfüllungen sind mittlerweile auch im Portfolio von El Dorado zu finden und erlauben einen spannenden Einblick in die Vielfalt der unterschiedlichen, verwendeten Stills. Im Fall des El Dorado 21 Years sind das Destillate aus den Enmore, Versailles und Albion Anlagen. Ein samtweicher, ausgewogener Blend, der seine jüngeren Geschwister in den Schatten stellen kann, auch dank zurückhaltenderer Verwendung von Zuckerzusatz. Es finden sich hier ebenfalls Noten von tropischen Früchten, Leder und Gewürzen, die abgerundet werden mit Tabakaromen, Kaffee und einem nussig-rauchigem Nachhall.

%Vol.

43

Alter

mindestens 21 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Guyana

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still

Zuckergehalt

16 g/L

Lagerung

Eichenfässer, tropisch

Destillerie

Demerara Distillers Ltd.

Süsse

Mittlere, fruchtige Süsse

Stärke

Mittelkräftig

Würzigkeit

Ausgewogene Würzigkeit

Komplexität

Komplex

Nachhall

Lang

Ähnliche Produkte