El Dorado Rare Collection Enmore 1993/2015

Anfang des Jahres 2016 kamen die ersten Abfüllungen der «Rare Collection» von El Dorado auf den Markt. Man fokussierte sich auf die drei Marks der Port-Mourant-, Versailles- und...

290.00 CHF
46.50 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Anfang des Jahres 2016 kamen die ersten Abfüllungen der «Rare Collection» von El Dorado auf den Markt. Man fokussierte sich auf die drei Marks der Port-Mourant-, Versailles- und Enmore-Stills, die auch in den Blends der El Dorados 12, 15 und 21 Jahre zu finden sind. Die Skepsis in der Rumszene über diese Abfüllungen war hoch - Luca Gargano hatte lange Jahre einen exklusiven Zugang zu den Lagerbeständen der Demerara Distillers Ltd. und nutzte dieses Privileg für wegweisende, legendäre Single Mark Abfüllungen, für die heute von Sammlern hohe vierstellige Summen gezahlt werden. Die Befürchtung war, dass die DDL hier einen lukrativen Trend sahen, den man ausnutzen müsse - unter Umständen mit einer weniger nachhaltigen Auswahl und auch Zuckerzusätzen, wie man es von den Standardabfüllungen der Destillerie gewohnt ist. Die drei Flaschen der ersten Serie enttäuschen aber glücklicherweise nicht, auch wenn sie das Niveau alter Veliers nicht erreichen. Interessant sind Single Mark Rums für Freunde des El Dorado allemal, zeigen sie doch die unverfälschte DNA der Demerara Rums. Der «Port Mourant» findet sich in allen drei Standard El Dorados wieder und wurde auf einer hölzernen Säulendestillationsanlage gebrannt. Der Rum begeistert mit seinem bitter-fruchtigen, tanninhaltigen Ausdruck, den gut eingebundenen Holzeinflüssen, feinen Tabak- und Lakritznoten, die in einem langen pflaumig-malzigen Nachhall enden.

%Vol.

56.5

Alter

22 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Guyana

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Coffey Still - Mark EHP

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

Bourbonfässer, tropisch

Destillerie

Demerara Distillers Ltd.

Abgefüllte Flaschen

ca. 3000

Süsse

Trocken

Stärke

Sehr kräftig

Würzigkeit

Sehr würzig-Aromatisch

Komplexität

Sehr komplex

Nachhall

Sehr lang

Ähnliche Produkte