El Dorado Rare Collection Port Mourant 1999/2015

Aus der 2016 erstmals veröffentlichten «Rare Collection» der Demerara Distillers Ltd. stammt neben der Enmore- und Versailles- auch diese Port-Mourant-Abfüllung. Es handelt...

300.00 CHF
48.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Aus der 2016 erstmals veröffentlichten «Rare Collection» der Demerara Distillers Ltd. stammt neben der Enmore- und Versailles- auch diese Port-Mourant-Abfüllung. Es handelt sich dabei um sogenannte Single Marks, also Destillate aus einer bestimmten Destillationsanlage. Bei Port Mourant handelt es sich um eine Doppel-Pot-Still, die, weltweit einzigartig, aus extrem widerstandsfähigem Greenheart Holz gefertigt ist. Die erste Erwähnung dieser Anlage stammt aus dem Jahr 1732 und ist damit nach heutigem Wissensstand die älteste, sich noch in Betrieb befindliche Destillationsanlage der Welt. An alle Rums dieser Serie sollte man sich behutsam annähern, denn mit den regulären El Dorado Rums haben sie wenig gemein, auch wenn sich gewisse Aromen jeweils wiederfinden lassen. Für die «Rare Collection» verzichtet DDL auf die Zugabe von Zucker - eine begrüssenswerte Entscheidung, hatten doch viele Rumkenner das Gegenteil befürchtet. Auch lag das Niveau solcher guyanischen Single Mark Abfüllungen durch bei Kennern und Sammlern beliebten Flaschen der Firma Velier sehr hoch. Bei Rums aus einer Pot-Still-Anlage kann man generell immer etwas kräftigere, ausdrucksstärkere Destillate erwarten. So auch bei der Port Mourant Double Pot-Still, die in diesem Fall zum einen mit erfreulichen 61.4%vol. abgefüllt wurde, dadurch einen ersten wuchtigen Eindruck hinterlässt, mit Rauch, Erd- und dominanten Gewürznoten, aber auch Bratapfel, Mandel und Lakritz. Geschmacklich erinnert er an wieder an Anis, Haselnuss und Leder mit einem ausgewogenem bitter-süss Verhältnis. Ein Rum für den man sich Zeit nehmen sollte, um seine Tiefe und Komplexität zu erfassen.

%Vol.

61.4

Alter

16 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Guyana

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still - Mark PM

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

Bourbonfässer, tropisch

Destillerie

Demerara Distillers Ltd.

Abgefüllte Flaschen

ca. 3000

Süsse

Trocken

Stärke

Sehr kräftig

Würzigkeit

Sehr würzig-Aromatisch

Komplexität

Sehr hohe Komplexität

Nachhall

Sehr lang

Ähnliche Produkte