Appleton Estate Hearts Collection 1984

Die «Appleton Hearts Collection» entstand aus der Zusammenarbeit zwischen Appletons Master Blender Joy Spence und Luca Gargano, dem Mastermind des unabhängigen Abfüllers...

1'350.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Die «Appleton Hearts Collection» entstand aus der Zusammenarbeit zwischen Appletons Master Blender Joy Spence und Luca Gargano, dem Mastermind des unabhängigen Abfüllers Velier. Bisher sind fünf Rums für dieses Projekt abgefüllt worden, die jeweils zwischen 18 und 37 Jahren in Jamaika gereift wurden. Der Appleton Estate 1984 ist die älteste Abfüllung dieser Serie mit 1800 Flaschen weltweit. Es handelt sich also nicht um eine Einzelfassabfüllung sondern um einen Blend von neun verschiedenen Fässern, die nach ihrem Aromenprofil ausgewählt wurden und in einem Zyklus von drei Jahren immer wieder neu miteinander vermählt wurden. Der Angel’s Share, das heisst, die Verdunstung, in dieser langen Zeitspanne betrug etwa unglaubliche 35 Prozent. Die dunkelbraune Farbe und die dominante trocken-holzige Aromatik lassen keinen Zweifel an dem hohen Alter des Rums. Die Charakteristik ist deutlich aromatischer als die Rums aus Appleton’s Kernportfolio, aber dennoch mit deutlichem Abstand zu den hochestrigen Rums aus der Hampden Destillerie beispielsweise. Vom anfänglichen Nosing über das Tasting bis hin zum Nachhall dominieren holzig-fruchtige Zusammenspiele: Eichenholz trifft auf Zitrusfrüchte oder Fruchtmarmelade, später auf Zigarrentabak und Gewürze wie Zimt und Muskatnuss. Ein hochkomplexes Stück Zeitgeschichte.

%Vol.

63

Alter

37 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Jamaika

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

Bourbonfässer, tropisch

Destillerie

Appleton Estate

Abgefüllte Flaschen

1800

Süsse

Sehr trocken

Stärke

Sehr kräftig

Würzigkeit

Sehr würzig-Aromatisch

Komplexität

Sehr hohe Komplexität

Nachhall

Endlos

Ähnliche Produkte