Gunroom Navy Rum

Auch wenn dieser Rum nie offiziell auf einem Schiff eines Marineschiffs oder gar der Royal British Navy ausgeschenkt wurde, ist der Stil doch eindeutig dem der Navy Rums...

60.00 CHF
17.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Auch wenn dieser Rum nie offiziell auf einem Schiff eines Marineschiffs oder gar der Royal British Navy ausgeschenkt wurde, ist der Stil doch eindeutig dem der Navy Rums zuzuordnen. Der Gunroom ist ein Blend aus Column- und Pot-Still-Destillaten aus Guyana, Barbados, Jamaika und Trinidad - alles ehemalige britische Kolonien mit eigenen, typischen, charakterstarken Rums und seit jeher Bestandteile des klassischen, originalen Navy Rums. Auch dass der Gunroom mit 65%vol. abgefüllt wird, hat einen historischen Ursprung, denn die Rumrationen für die Crewmitglieder wurden oft in der Nähe des Schiesspulvers gelagert. Man musste sichergehen können, dass es auch im Fall eines undichten Rumfasses brauchbar blieb und im Ernstfall zündete. Die Bezeichnung 'Navy Strength' liest man häufiger auf Gin und Rumflaschen und kennzeichnet einen schiesspulverfreundlichen Alkoholgehalt von genau 57%vol. Der Gunroom ist in dem Fall sogar ein Overproof-Rum - und ein ausserordentlich guter Begleiter würziger Zigarren. Der erste Eindruck ist wuchtig-derb, wer sich aber etwas Zeit nimmt, wird ein fein orchestriertes Zusammenspiel der verschiedenen Rumstile erleben, die sich gegenseitig unterstützen und keine Solos spielen wollen. Man findet die fruchtigen Aromen aus Jamaika neben den rauchig-teerigen aus Trinidad ebenso wie dunkle Bitterschokolade und Lakritze, während guyanischen Einflüsse sehr deutlich durchscheinen. Wen diese Wucht an Aromen pur überfordert, mag Freude daran finden, den Gunroom für Tiki-Drinks zu verwenden oder klassischen Rumdrinks etwas 'Punch' zu verleihen. In der Hausbar sollte dieser Rum jedenfalls nicht fehlen!

%Vol.

65

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Guyana, Barbados, Trinidad, Jamaica

Flascheninhalt

50 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still und Column Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Ähnliche Produkte