Plantation Fiji Single Cask 2009/2020 Kilchoman Cask Finish

Auch auf der Insel Fidschi im Südpazifik wird Rum hergestellt. Plantation bringt uns mit seiner «Single Cask Serie» ein Stück dieser Exotik nach Hause. Gebrannt wird der Rum...

87.00 CHF
17.50 CHF

Lieferfrist Nicht lieferbar

Beschreibung

Auch auf der Insel Fidschi im Südpazifik wird Rum hergestellt. Plantation bringt uns mit seiner «Single Cask Serie» ein Stück dieser Exotik nach Hause. Gebrannt wird der Rum aus Melasse sowohl auf Pot-Stills wie auch auf Triple-Column-Stills und reift anschliessend achteinhalb Jahre tropisch in gebrauchten Bourbonfässern, anschliessend lagert er zwei Jahre in ehemaligen Cognac-Ferrand-Fässer in Frankreich, bevor er zur finalen Veredlung ein halbes Jahr in einem Kilchoman-Fass verbringt. Die Destillerie Kilchoman befindet sich auf der schottischen Insel Islay, die bekannt ist für ihren äusserst rauchig-torfigen Whiskystil. Dieser Charakter wird deutlich durch das Finish in den Rum transportiert, der als empyreumatisch beschrieben werden kann, eine komplexe Verbindung von Rauch, grilliertem Fleich und getoastetem Brot. Unterstützt werden diese deftigen Aromen von kandierten Früchten, Tabak, erdigen und nussig-malzigen Noten.

%Vol.

49.6

Alter

11 Jahre

Lieferfrist

Nicht lieferbar

Herkunft

Fidschi

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still und Column Still

Zuckergehalt

2 g/L

Lagerung

Bourbon-, Cognac- und Kilchoman-Whisky-Fässer, tropisch und kontinental

Destillerie

South Pacific

Süsse

Mittlere, fruchtige Süsse

Stärke

Eher kräftig

Würzigkeit

Ausgewogene Würzigkeit

Komplexität

Komplex

Nachhall

Lang

Ähnliche Produkte