Rum Nation Small Batch Jamaica 2007/2021 Peated Cask Finish

Eine Neuheit auf der Rummesse 2022 in Luzern kam von einem unabhängigen Abfüller aus Italien. Diese Abfüllung von Rum Nation verbindet gleich 2 Inseln miteinander: Jamaika und...

24.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Eine Neuheit auf der Rummesse 2022 in Luzern kam von einem unabhängigen Abfüller aus Italien. Diese Abfüllung von Rum Nation verbindet gleich 2 Inseln miteinander: Jamaika und Grossbritannien. Nach 10 Jahren tropischer Reifung kam der Rum nach Europa, wo er für vier weitere Jahre in Fässer umgefüllt wurde, die zuvor mit dem schottischen Whisky Ardbeg belegt waren. Mit diesem Rum rücken Noten von Rauch in den Vordergrund, wie man sie sonst in der Rumwelt selten findet. Somit erinnert der Rum an einen stark getorften, schottischen Whisky. Ob dieser torfige Zusatz zur destillierten Melasse aus Jamaika passt, wird jedoch erst der Gaumen verraten. Den Auftakt in der Nase bilden zunächst tropische Früchte und Noten von Karamell und Toffee. Auch lassen sich süsse Noten von reifen Kirschen und Ananas entdecken, die nur ganz zart von Rauch umspielt werden. Die rauchige Komponente steht anschliessend im Gaumen allerdings ohne Zweifel im Mittelpunkt: alle anderen Aromen ordnen sich der rauchig-pikanten Charakteristik unter. Es lassen sich Noten von Kamille und Bergamotte entdecken, Eichenholz und eine Prise Meersalz. Die für jamaikanische Rums typischen überreifen Früchte paaren sich mit Kräuteraromen, Muskatnuss und Pfeffer. Doch trotz der fruchtigen Elemente bleibt der Rum trocken mit einem sehr langen, aromatischen Nachhall. Die Single-Cask-Abfüllung ergab einen Outturn von 828 Flaschen. Mit seinen 14 Jahren und 57.7 Volumenprozent ist dieser hochkomplexe Rum ausgewogen und zu keinem Zeitpunkt scharf.

%Vol.

57.7

Alter

14 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Jamaika

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

10 Jahre tropisch, 4 Jahre kontinental, Ardbeg-Fass

Abgefüllte Flaschen

828

Ähnliche Produkte