Single Barrel Selection Trinidad 1997/2016 Caroni 4 Cask Collection

Eines der spannendsten Projekte für Rumliebhaber hat der dänische Abfüller 1423 unter seinem Label «Single Barrel Selection» auf den Markt gebracht: einen 18 Jahre gelagerten...

350.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Eines der spannendsten Projekte für Rumliebhaber hat der dänische Abfüller 1423 unter seinem Label «Single Barrel Selection» auf den Markt gebracht: einen 18 Jahre gelagerten Rum von 1997 aus der fünf Jahre später geschlossenen Caroni-Destillerie in Trinidad. Allerdings bekommt der interessierte Entdecker in diesem Set vier kleine 20 cl Fläschchen dieses Rums aus vier verschiedenen Fässern. Während also das Ausgangsprodukt, Herstellung und klimatische Reifebedingungen bei allen vier Abfüllungen gleich sind, liegt der Fokus hier einzig und allein auf dem Einfluss der Fässer, von denen man annehmen kann, dass es sich um gebrauchte Bourbonfässer handelt. Ausgewählt wurde Fass Nummer 53 mit 64.4%vol., Fass 190 mit 63%vol., Fass 193 mit 62.3%vol. und Fass Nummer 216 mit 63.1%vol. Zu Caroni sind schon viele Worte verloren worden: eine Destillerie, die kurz nach ihrer Schliessung einen unvergleichlichen Hype erlebt hat und quasi zu einer exquisiten «Marke» etabliert wurde, deren endlichen Bestände ihrer Lagerhäuser keinen unwesentlichen Beitrag dazu geleistet haben. Auch geschmacklich bewegen sich Caroni-Rums in anderen Sphären und haben dadurch viele Liebhaber gefunden. Mit dem typischen, «dreckigen» Aromenprofil von verbranntem Gummi, Teer und Holz treffen die Rums sicher kein Allerweltsgeschmack, bilden aber das Gegenstück zu den allseits bekannten Crowd-Pleasern mit unglaublicher Tiefe, Ehrlichkeit und Vielfalt. Auch bei diesem Quartett dominieren die Caroni-typischen Aromen durchweg – einen Favoriten finden zu wollen, geschieht auf höchstem Niveau und mit viel Freude.

%Vol.

63.3

Alter

18 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Trinidad & Tobago

Flascheninhalt

4 x 0.2l

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Column Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

Single Cask

Destillerie

Caroni

Ähnliche Produkte