Zurück zur Übersicht

55 Jahre Cohiba

Die Geschichte von Cohiba begann 1966 mit der Gründung einer Schule für Zigarren-Rollerinnen. In 55 Jahren entwickelte sich daraus eine Weltmarke mit ungebrochener Anziehungskraft.

Die Geschichte von Cohiba beginnt im Jahr 1966 mit der Gründung einer Zigarrenroller-Schule für Frauen in der El-Laguito-Villa. Die Initative für das Ausbildungszentrum kam aus dem innersten Zirkel der Revolutionsregierung, verantwortlich war der Zigarrenroller, der Fidel Castros persönliche Zigarren herstellte. Zu Beginn konzentrierte sich die neue Fabrik ausschliesslich auf die Herstellung des schlanken Lancero-Formats Laguito No. 1. Noch im selben Jahr wurden die neuen Zigarren zum ersten Mal an Diplomaten verschenkt und erhielten ihren endgültigen Namen: Cohiba – die Bezeichnung der Taínos-Indianer für Tabak.

1970 wurde aus der Schule eine Manufaktur. Die Öffentlichkeit erfuhr jedoch erst später von deren Existenz. 1975 wurde Cohiba am ersten Kongress der Kommunistischen Partei präsentiert. Ab 1979 durften kubanische Zigarrengeschäfte Cohiba-Zigarren zum Verkauf anbieten. Die Marke wurde zum Prestige-Projekt der Regierung und erhielt besondere Privilegien. So durfte sich die Fabrik die besten Tabake der Insel sichern und sie länger fermentieren. 1982, sechzehn Jahre nach der Entstehung der Marke, begann die internationale Vermarktung von Cohiba mit einer Präsentation im Ritz Hotel in Madrid.

Jeder wollte die sagenumwobenen Diplomaten-Zigarren probieren. Cohiba wurde zu einem begehrten Premium-Produkt, zu einer Weltmarke, deren Anziehungskraft bis heute ungebrochen ist. Wer die besten Zigarren Kubas rauchen möchte, wählt Cohiba. Zum Mythos tragen neue Serien wie die ultra-rare Cohiba Behike und limitierte Sondereditionen bei, die zu schwindelerregenden Preisen gehandelt werden. Den Status der Marke unterstrich Kuba zuletzt mit einer historischen Preiserhöhung. Eine Cohiba-Zigarre kostet heute ebensoviel wie eine gute Flasche Wein.

Die Gala-Nacht zur Feier des 55-Jahr-Jubiläums der Edelmarke wurde im gleichen Rahmen wie die Gala-Dinners der Habanos Festivals ausgetragen. Zum Dinner wurden den Gästen vier Cohibas serviert: Cohiba Medio Siglo. Das neue Format Cohiba Ambar, welches in das reguläre Sortiment von Cohiba aufgenommen wird. Eine Cohiba 55 Aniversario Edición Limitada 2021. Sowie eine Cohiba Ideales Colección Habanos 2021, ein Prachtstück (56 x 175 mm), das im Rahmen der Buch-Humidor-Serie auf den Marken kommen wird (limitiert auf 3’000 Stück). Für den Humidor, der zum Jubiläum zu Gunsten des kubanischen Gesundheitssystems versteigert wurde, bezahlte ein betuchter Liebhaber 2.8 Millionen Euro.

Weiter Entdecken