Zurück zur Übersicht

5th Avenue übernimmt Österreich

#MÄRKTE #ZIGARREN 23. April 2012

Lange Jahre wurde der Vertrieb der kubanischen Zigarren in Österreich durch die JTI-Tochter tobaccoland organisiert. Wie man von Händlern aus Österreich hören konnte, geschah dies ohne grosse Begeisterung, was sich zum Beispiel in ständigen Verfügbarkeitslücken und in einem Schrumpfsortiment äusserte. Österreich war letztes Jahr auch eines der allerletzten Länder, welches von Habanos mit einer eigenen Regionales-Zigarre bedacht wurde, und auch hier ging die Initiative von Händlern aus. Doch jetzt schöpfen Österreichs Aficionados neue Hoffnung. Die Verantwortung für den Markt Österreich übernimmt neu der deutsche Habanos-Importeur 5th Avenue. Ab sofort werden alle Habanos via 5th Avenue-Lager in Deutschland nach Österreich geliefert. Die Österreich-Logistik bleibt bei tobaccoland, der Aussendienst wird hingegen zukünftig von 5th Avenue «gesteuert», wie es in der Pressemitteilung von tobaccoland heisst (in der auch andere Dinge stehen, die eines einleitenden Kommentars bedurften):

tobaccoland ist Österreichs Marktführer im Tabakwaren-Großhandel und beliefert unter dem Motto «Partner für alle» rund 7.000 Trafiken mit Rauchwaren und Artikeln des täglichen Bedarfs. Dazu gehört auch Habanos, ein Name, den nicht nur jeder Zigarrengenießer kennt. Hier pflegt tobaccoland seit sieben Jahren eine äußerst erfolgreiche Kooperation für den Vertrieb in Österreich, die nun mit einer langjährigen Vereinbarung fortgesetzt wird. tobaccoland wird damit weiterhin Weltmarken wie Cohiba, Montecristo oder Romeo y Julieta ebenso ausliefern wie weitere Qualitätszigarren des selben Herstellers, etwa Quintero, Jose La Piedra oder La Flor de Cano. Erst im vergangenen Jahr hat tobaccoland die Juan Lopez Petit Robusto höchst erfolgreich am Markt eingeführt, die es weltweit nur in Österreich gibt. Manfred Knapp, Geschäftsführer von tobaccoland, zu diesem Meilenstein: «Als Partner für alle sind wir mit vollem Einsatz für jeden unserer Industriepartner quer durch Österreich unterwegs. Wir freuen uns, mit den Produkten aus dem Haus Habanos eine Marke mit Weltgeltung in Sachen Genuss weiterhin tatkräftig zu unterstützen.» tobaccoland wird künftig direkt vom deutschen Alleinimporteur 5th Avenue beliefert, was die Qualität und Flexibilität in der Auslieferung an die Trafiken weiter verbessert. Am Markt wird die Präsenz der Habanos-Produkte durch einen eigenen, von 5th Avenue gesteuerten Außendienst verstärkt. tobaccoland wird in bewährter Weise Werbeunterstützung leisten. Ino Mühlmann, Vertriebsleiter bei 5th Avenue, zu den Hintergründen der Kooperation: «Die Liefersituation der Originalprodukte aus Kuba ist heute besser denn je, und wir können diese Produkte unter Idealbedingungen bei uns in Waldshut-Tingen lagern und konfektionieren. Darum rechnen wir mit zweistelligem Wachstum in den nächsten Jahren. Mit unserem Außendienst werden wir die treuen tobaccoland-Kunden optimal unterstützen.» Resumee von Manfred Knapp: «Ein breites Sortiment von möglichst vielen Partnern ist Kernpunkt unseres Erfolges. Darum freut es mich besonders, dass wir hier eine stabile Zusammenarbeit, die für beiden Seiten überaus positiv verlaufen ist, langfristig fortsetzen können. Nicht zuletzt unterstreicht die auch das Vertrauen, das Habanos in unsere Servicequalität und Vertriebskraft setzt.»

Weiter Entdecken