Ist der Tabakkonsum eingebrochen?
20 Minuten Online titelte gestern: «Tabakkonsum bricht wegen Rauchverboten ein». Um bis zu 9 Prozent sei der Tabakumsatz monatlich im Detailhandel gesunken. Die Importe seien zwischen Mai und August um 12.8 Prozent zurückgegangen, Zigarren und andere Tabakwaren eingeschlossen.
Über die Lage in der Zigarrenbranche sagen die Zahlen allerdings nicht viel aus. Die selben Statistiken haben letztes Jahr ein Wachstum der Kuba-Importe um 27 Prozent ausgewiesen. Bei solchen Ausschlägen spielen zum Beispiel Lagereffekte eine Rolle.
Eher optimistisch wird die Lage zur Zeit von den grossen Importeuren eingeschätzt. Eine aktuelle Stellungnahme der Oettinger Davidoff Group ist im Beitrag SuisseTabac: Oettinger Davidoff zu sehen.