Zurück zur Übersicht

Die Rum-Zigarre von Mombacho

Für die Mombacho-Diplomatico-Linie arbeitete Zigarrenhersteller Mombacho aus Nicaragua mit dem bekannten Rum-Produzenten Diplomatico aus Venezuela zusammen.
#NEWS #RUM #ZIGARREN 24. Oktober 2021

Die Mombacho-Diplomatico-Serie wurde von Zigarrenhersteller Mombacho aus Nicaragua und Ron Diplomatico aus Venezuela gemeinsam entwickelt. Das Ziel: Ein Tabakblend, der mit den Rums von Diplomatico harmoniert. Bei Mombacho war Claudio Sgroi, der langjährige Masterblender und Chef des Unternehmers, für das Projekt verantwortlich. «The cigars are not only meant to go well with the rum, they are made because of the rum», erklärt Claudio Sgroi das Konzept.

Die Zigarren tragen das berühmte gold-grüne Logo von Diplomatico. Doch die Zigarre wurde weder in Rum getränkt noch in einem Rumfass ausgebaut oder ähnliches. Die beiden Genuss-Produkte, Rum und Tabak, sollen sich geschmacklich ergänzen.

Zunächst können wir es uns nicht verkneifen, die Zigarre pur und ohne Rum-Begleitung zu probieren. Das Robusto-Format entwickelt einen dichten Rauch, der von Holznoten und einer feinen Süsse bestimmt wird, die an Vanille und Honig erinnert. Auch Aromen von Nelke, Zimt und Haselnuss lassen sich entdecken. Dominiert wird das Raucherlebnis jedoch vom trockenen Charakter des Rauches, der an Tannine und leicht bitteres Holz erinnert. Das Pairing mit dem Diplomatico-Rum bringt Entspannung. Für das Blending stand der Diplomatico Reserva Exclusivo Pate, ein Melasse-Rum mit viel Süsse. Er verstärkt die süssen Anlagen dieser Zigarre, schwächt ihre Bitterstoffe ab und scheint die Trockenheit des Tabaks wie wegzuspülen.

Diplomatico

Single Vintage 2004

40.00 CHF

Diplomatico

Single Vintage 2005

165.00 CHF

Diplomatico

Selección de Familia

69.00 CHF

Diplomatico

Ambassador

230.00 CHF

Die Zigarren allein wirken hölzern, rau, unharmonisch. Mit voller Absicht. Nur gemeinsam mit dem Partner ihrer Wahl, dem Ron Diplomatico aus Venezuela, wird aus diesem rauen Tabak ein rundes Geschmackserlebnis. Die Süsse des Rums ergänzt und verstärkt den Charakter der Tabake aus Ecuador und Nicaragua. Der junge Diplomatico Reserva Exlcusiva verleiht dem Zigarren-Rum-Pairing eine gewisse Würze. Die älteren Destillate der Single Vintage-Serie oder gar der edle Diplomatico Ambassador entlocken der Zigarre mehr feine, elegante Aromen.

Weiter Entdecken