Zurück zur Übersicht

Die Horacio-Story

Horacio ist das Projekt und die Zigarrenmarke von drei Freunden aus der Westschweiz: Christophe Leroy, Fabien Gil und Sylvain Toaldo. In einem persönlichen Brief erzählen sie ihre Geschichte.
#ZIGARREN 3. November 2021

Drei Freunde, drei “Aficionados”, drei Zigarren-Liebhaber. Ihre Freundschaft, ihr Talent und ihr Arbeitsethos wurde zur Säule eines grossen Abenteuers. Die Entwicklung einer neuen Zigarren, ihrer eigenen Zigarre, die aus eine einzigartigen und doch einfachen Idee entstand. Es ist 2008, in der Schönheit eines grünen Juwels, wo alles begann: Costa Rica, mit seinem fast perfekten Klima. Alle Sinne waren offen, um etwas aufzubauen, zu träumen und zu produzieren! Alles ist da für die perfekte Inspiration. Es ist die Geburtsstunde von “Don Horacio del Monte”.

Man stelle sich eine gut komponierte Zigarre vor, weich, mit einem tropischen und ledrigen Geruch, perfekt abgerundet, blaue Rauch-Kringel erzeugend. Die Zigarre verwöhnt uns mit einer leichten Pfeffernote, mit einer feinen Honigsüsse und einem nussigen Nachgeschmack. Es brauchte drei Jahre Arbeit, Besprechungen und Beharrlichkeit, um diese exquisite Zigarre zu kreieren. Drei Jahre Arbeit, um eine delikate “Liga” zu finden, wie die Mischung einer Zigarre hier heisst. Dieses finale Ergebnis bestand aus Tabaken dreier Ländern: Costa Rica, Nicaragua und Ecuador. Dies war der Zeitpunkt, als entschieden wurde, mit diesem Projekt nach Nicaragua zu ziehen, wo schliesslich Horacio geboren wurde.

Nicaraguas Tabake sind für ihre grossartigen Tabake bekannt. Sie bedürfen jedoch dem besten “savoir fair” für das Blending. 2013 wurde ein Ergebnis erzielt, das die Erwartungen erfüllte. In diesem Jahr nahm die Fertigung von Horacio Fahrt auf. Die drei Freunde sind dort, in Esteli, bekannt als Heimat des besten Tabaks der Welt. 90 Prozent der Horacio-Tabake stammmen von hier und von Costa Rica. Was immer noch fehlte war das Deckblatt. Wir entdeckten es in Ecuador. Ein wunderschöner Tabak aus der Region Guayaquil, wo diese besondere Art von Tabak in perfekter Qualität wächst. Elastisch, weich, seidig, ölig, in Farbtönen von Claro bis fast Maduro. Ermöglicht wir diese Qualität durch besondere klimatische Bedingungen, die sich über das ganze Jahr nicht verändern, mit leichtem Wind, Regen und hoher Luftfeuchtigkeit. Es ist dieses Deckblatt, das die Horacio-Zigarren komplettiert und uns Stolz macht.

Wir fühlen uns geehrt, mit der Horacio-Collection unseren Traum mit “Aficionados” auf der ganzen Welt zu teilen. Es handelt sich immer um grosszügige Formate mit Ringmassen bis zu 70, wobei das mächtige Format 7×70 am meisten nachgefragt wird.

Horacio ist einzigartig wie die Freundschaft der drei Gründer, eine Freude für alle, welche die Gelegenheit haben, sie zu geniessen.

Mit freundliche Grüssen, Horacio

Weiter Entdecken