Zurück zur Übersicht

Fidel und Che – ein «Nachruf»

#VERSCHIEDENES #ZIGARREN 7. Dezember 2006

Im Welt-Artikel «Er bleibt für immer Comandante» schreibt Schrifsteller Hans Christoph Brand einen «Nachruf zu Lebzeiten» auf die beiden dominaten Figuren der jüngeren kubanischen Geschichte. Ein Ausschnitt:

Guevaras Methoden der Wirtschaftsführung und seine Aufrufe zum Konsumverzicht brachten ihn mit Castro in Konflikt, der sich des Rivalen auf elegante Weise entledigte. Nicht, indem er ihn umbringen ließ, wie Stalin dies mit Trotzki tat, sondern indem er Che in aussichtloser Mission nach Bolivien schickte, wo er als Märtyrer der Revolution starb. Das Foto seiner von Kugeln durchbohrten Leiche, wie der vom Kreuz abgenommene Christus in einer Dorfschule aufgebahrt, war für Propagandazwecke wertvoller als ein lebender Che Guevara.


(Bildquelle: historyofcuba.com)

Weiter Entdecken