Zurück zur Übersicht

Romeo y Julieta Churchill Reserva Cosecha 2008 neu degustiert

#UNTERWEGS #ZIGARREN 19. Dezember 2013

churchill-reserva Ein geschätzter Kunde hat mich gestern zum Rauchen einer seiner Romeo y Julieta Churchill Reservas eingeladen. Nach dem Fiasko meiner ersten Degustation vor eineinhalb Jahren und eher zurückhaltenden Reaktionen von Kunden und Kollegen, welche die Zigarre frisch nach der Lancierung geraucht haben, war ich sehr gespannt, wie sich die Zigarre nach einem Jahr Lagerung präsentiert. Und siehe da, die Zigarre war nicht wieder zu erkennen. Die Reserva entwickelte vom ersten Zug an einen sehr dichten, cremigen Rauch. Das Aroma hat uns an Holznoten erinnert. In Verbindung mit der schweren, cremigen Konsistenz des Rauches und einer feinen Süsse ein grossartiges Geschmackserlebnis. Sie zeigte im Rauchverlauf immer wieder neue Facetten und hat bis zum letzten Zentimeter keine Bitternoten mehr entwickelt. Einzig eine kleine Schärfe auf der Zunge im Finale ist noch festzustellen. Sicher wird sich diese mit weiterer Lagerung auch noch verflüchtigen. Wir haben uns auch darüber unterhalten, inwiefern sich eine fünf Jahre gelagerte normale Romeo y Julieta Churchill mit der Reserva vergleichen lässt. Die Dichte und Intensität des Aromas und die Cremigkeit des Rauches sind meines Erachtens auch mit einer gut gelagerten Churchill der Standard-Produktion nicht zu vergleichen. Wir erinnern uns, dass die Habanos-Importeure vor einem Jahr für die Romeo y Julieta Churchill Reserva Nachlieferungen in Aussicht gestellt hatten. Bis jetzt ist es aber bei allen Reserva- und Gran-Reserva-Serien bei entsprechenden Ankündigung geblieben. Umso schöner die Überraschung, als wir vor ein paar Tagen tatsächlich noch einmal eine Lieferung bekommen haben. Sie ist deshalb in kleinen Mengen ab sofort wieder bei uns erhältlich.

Weiter Entdecken