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Trinidad: Diplomaten-Zigarre feiert Geburtstag

Die Marke Trinidad feiert ihren 55-jährigen Geburtstag. Wie aus einer geheimnisvollen Diplomaten-Zigarre die Lieblingsmarke vieler Habanos-Geniesser wurde.
#GESCHICHTE #ZIGARREN 9. April 2024

Trinidad-Zigarren aus Kuba werden von Liebhabern für ihre eigenständigen Aromen und ihren eleganten Charakter geschätzt. Auch der geheimnisvolle Ursprung mit einer direkten Verbindung zur kubanischen Politik in der Mitte des 20. Jahrhunderts und Fidel Castros Revolution tragen zur Faszination der Marke bei.

Nach der Machtübernahme übernahm Fidel Castro und seine Regierung die Kontrolle über die Wirtschaft und kümmerte sich um viele Details persönlich. Im Jahr 1965 liess Fidel eine Schule für Zigarrenrollerinnen eröffnen, um den Beruf des Torcedors auch für Frauen zu öffnen. Die Schule wurde im Gebäude El Laguito, der ehemaligen Villa eines Zuckerbarons, einquartiert. Ab 1966 produzierten die Frauen die ersten Zigarren. Fidel taufte sie auf den Namen «Cohiba», die Bezeichnung für «Tabak» in der Sprache der indigenen Taino-Indianer. Erwerben konnte man diese Zigarren zunächst aber nicht. Die Regierung verschenkte sie als Staatsgeschenke an Präsidenten und Diplomaten. Und Fidel Castro rauchte seine Cohibas selbst, wie er in einem Interview mit dem amerikanischen Magazin Cigar Aficionado berichtet. Im Schatten von Cohiba erblickte 1969 am selben Ort eine weitere Marke das Licht der Welt: Trinidad.

Die zweite Linie aus der geheimnisvollen El-Laguito-Manufaktur wurde nach der Stadt im Zentrum Kubas benannt, die berühmt ist für ihre Kolonial-Architektur und Farbenpracht. 1988 nahm die Unesco die Stadt in ihren Katalog des schützenswerten Weltkulturerbes auf. Trinidad liegt genau in der Mitte von Kuba und war jahrhundertelang Anlaufstelle für Handelsschiffe, welche die Insel vom Südwesten her ansteuerten. Wirtschaftliche Bedeutung erlangte die Stadt als Handelsplatz für Kaffee und Zucker. Auch Tabak wurde im Umland von Trinidad angebaut. Im Jahr 1775 registrierte ein Chronist in der Region 104 Tabak-Farmen. Mitte des 19. Jahrhunderts verdrängte der Zuckerrohr-Anbau den Tabak.

Auch Trinidad-Zigarren wurden an Diplomaten verschenkt und fast drei Jahrzehnte lang nicht offiziell verkauft. Während Fidel eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Cohiba spielte, gilt dies für Trinidad nicht. Im Cigar-Aficionado-Interview gab Fidel an, mit dieser Marke nicht im Detail vertraut zu sein. Was die Verantwortlichen dazu bewog, neben Cohiba eine zweite Marke für den «internen Gebrauch» der Regierung zu erschaffen, weiss man nicht. Cohiba und Trinidad unterschieden sich durch andere Mischungen und nur die Tabake von Cohiba unterliefen eine dritte Fermentation.

Dass Trinidad ein Dasein unter dem Radar des Commandante fristete, schadete ihrem Ansehen jedoch nicht. Auch für diese seltenen Havannas interessierten sich die Aficionados brennend. Während Zigarren der Marke Cohiba ab 1982 weltweit verkauft wurden, dauerte es fast drei Jahrzehnte, bis Kuba die Marke Trinidad für den Verkauf freigab und zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierte. Das Excelencias-Magazin berichtete über die Premiere im «Salon de Embajadores» des Habana-Libre-Hotels im Jahr 1998 und vermeldete eine «triumphale Einführung in die Elite der Habanos-Zigarren».

Das Sortiment von Trinidad wurde später laufend erweitert. Alle Formate erzählen einen Teil der Stadtgeschichte: Das Format Reyes soll an die prächtigen Palastbauten der Stadt erinnern, Coloniales an die Identität, die Architektur und den Geist der Stadt. Das Format Robusto Extra, das zum 55-Jahr-Jubiläum der Marke am Festival del Habano vorgestellt (Markteinführung: noch nicht bekannt), soll schliesslich an die Kraft der Stadtbewohner erinnern, die sich im Laufe der Jahrhunderte immer wieder neu erfinden mussten.

Dass Habanos Trinidad im Rahmen der historischen Neuorganisation ihres Portfolios in den Adelsstand einer Premium-Marke erhob, brachte dieser einzigartigen Zigarren-Marke Freud und Leid. Zurecht wurde Trinidad und der exquisiten Tabakmischung, welche allen Trinidad-Zigarren ihren Charakter verleiht, diese Anerkennung zu Teil. Durch die damit einhergehende Preiserhöhung geriet die Marke heute aber für viele Liebhaber ausser Reichweite.

Die Zeiten ändern sich. Daran werden wir auch durch die Jubiläumszigarre Trinidad Robustos Extra erinnert. Habanos hatte dieses Format schon einmal als Neuheit eingeführt, stellte die Produktion aber schon kurz darauf wieder ein. Damals mit der Begründung, dass man die Preise zu hoch angesetzt habe und der Absatz nicht den Erwartungen entsprechen würde.

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