Zurück zur Übersicht

Ein Schatz aus den Tiefen der Meere

Elie Bleu aus Frankreich fertigt kunstvolle Humidore für höchste Ansprüche. Neu eingetroffen ist der Elie Bleu Aquarium mit einer Szenerie aus den Tiefen der Meere.
#ACCESSOIRES #ZIGARREN 22. März 2024

Elie Bleu ist ein Meister der Holz-Einlagearbeiten. Die Geschichte von Elie Bleu reicht bis ins Jahr 1976 zurück. Zunächst spezialisierte sich das Unternehmen auf die Herstellung von Holz-Ornamenten, entwickelte sich aber bald zu einem der führenden Kunsttischler der Welt. In reiner Handarbeit fertigt die Firma im französischen Faubourg Saint-Antoine Schmuckschatullen, Uhrenbeweger, Spiele und Humidore. Zu den Kunden zählt unter anderem die französische Luxusmarke Hèrmes. Edle Humidore zur Aufbewahrung von Zigarren wurden jedoch bald zum wichtigsten Produkt der Marke. Auch die kubanische Zigarrenindustrie holt sich für ihre exklusivsten Lancierungen gerne Hilfe von Elie Bleu. Die Kiste der ersten Behike-Serie oder der Humidor zum 50-jährigen Jubiläum von Cohiba wurden bei Elie Bleu gefertigt.

Elie Bleu

Aquarium

5’400.00 CHF

Neue Modelle wie der auf 188 Stück limitierte Elie Bleu Aquarium sind mit äusserst filigranen Intarsien verziert, die von Hand in die Grundfläche aus Holz eingesetzt werden. Der Elie-Bleu-Auqarium-Humidor zeigt, verteilt über alle vier Seitenflächen, die Szenerie eines gekenterten Piratenschiffs und begeistert mit einem unglaublichen Detailreichtum. Im Wasser tummeln sich Fische, Rochen, Quallen und ein Riesenoktopus. Und natürlich gibt es eine Schatztruhe, von einem Piraten aus dem Jenseits bewacht, gefüllt mit glänzende Münzen.

Die handwerkliche Arbeit setzt viel Erfahrung und Fachwissen voraus. Eine Ausweitung der Produktion sei deshalb praktisch nicht möglich, sagte uns Inhaber Laurent Fuchs auf der Fachmesse Intertabac in Dortmund. Die Auftragsbücher seien voll, die Wartezeit bei Neubestellungen betrage aktuell über ein Jahr.

Neben Humidoren bietet Elie-Bleu auch ein breites Angebot an Accessoires an: Etuis aus Leder, Aschenbecher aus Limoges-Porzellan oder Feuerzeuge, die bei einem Partner-Unternehmen in Japan gefertigt werden. Wer Zigarren mit Stil geniessen möchte, ist bei der französischen Firma gut aufgehoben. Das gilt auch für den neuen Cigar Stand «El Capitolio»: Die Zigarrenbank ist dem architektonischen Design des kubanischen Parlamentsgebäudes nachempfunden.

Elie Bleu

Cigar Stand «El Capitolio» Silber

125.00 CHF

Elie Bleu

Cigar Stand «El Capitolio» Gold

125.00 CHF

Weiter Entdecken