Plantation Xaymaca Special Dry

Mit dem relativ neuen Xaymaca versuchte Plantation-Masterblender Alexandre Gabriel einen Bogen zu schlagen zu den Ursprüngen jamaikanischer Rumkultur. Der Name wurde bewusst...

46.00 CHF
11.50 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Mit dem relativ neuen Xaymaca versuchte Plantation-Masterblender Alexandre Gabriel einen Bogen zu schlagen zu den Ursprüngen jamaikanischer Rumkultur. Der Name wurde bewusst gewählt, denn die Ureinwohner Jamaikas, die Arawaks, nannten ihre Insel Xaymaca. Durch weitsichtige Beteiligungen an karibischen Destillerien hat Plantation Zugriff auf landestypische und teils historische Brenngeräte, wie in diesem Fall auf eine Vendôme-Pot-Still der Destillerie Clarendon, sowie eine John-Dore-Pot-Still von Long Pond in Jamaika. Der Esteranteil ist zurückhaltend - mit 156 g/hlpa fällt der Rum in die offizielle Klassifizierung «Plummer» und liegt damit im unteren Bereich. Das faszinierende an diesem Blend ist der diplomatische Bogen, den er spannen kann: der Xaymaca bringt zum einen die urtypischen jamaikanischen Rumaromen von überreifen, tropischen Früchten, Vanille, Gewürzen, leichten, rauchigen und floralen Tönen mit. Andererseits überfordert er trotz seiner Komplexität und Aromenvielfalt den Geniesser nicht. Deutlich anspruchsvoller sind die Abfüllungen der Worthy Park oder Hampden Estates. Mit dem Xaymaca gelingt der Einstieg in die Welt der jamaikanischen Rums auf elegante Weise. Er bekommt eine deutliche Empfehlung zum Purgenuss, ist andererseits aber auch eine hervorragende Cocktailzutat. Bei den renommierten «Mixology Bar Awards» für den deutschsprachigen Raum wurde der Rum 2019 zur Spirituose des Jahres gekürt.

%Vol.

43

Alter

1 bis 4 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Jamaika

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still - John Dore und Vendôme

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

Bourbonfässer (1 bis 3 Jahre tropisch) und Cognacfässer (1 Jahr kontinental)

Destillerie

Long Pond und Clarendon

Auszeichnungen

Mixology Bar Awards 2019 - Spirituose des Jahres

Ähnliche Produkte