Zacapa Edición Negra Solera 23

Diese Abfüllung ist sozusagen der grosse Bruder vom Zacapa 23. Ursprünglich nur für den italienischen und deutschen Markt mit drei Volumenprozent mehr abgefüllt, gehört der...

105.00 CHF
20.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Diese Abfüllung ist sozusagen der grosse Bruder vom Zacapa 23. Ursprünglich nur für den italienischen und deutschen Markt mit drei Volumenprozent mehr abgefüllt, gehört der Edición Negra heute zum Standardportfolio. In der Herstellung ist er sehr ähnlich zum Zacapa 23, allerdings wurde hier der Fokus stärker auf den Ausbau in extra ausgebrannten Fässern gelegt. Aber auch die Reifung in Sherry- und Pedro-Ximenez-Fässern findet beim Edición Negra Anwendung, ebenso wie die Verwendung von Zuckerrohrsirup als Ausgangsmaterial und des Solera-Systems. Das Klima im House above the clouds im Hochland Guatemalas auf über 2300 Metern ü.N. mit etwa 17°C Durchschnittstemperatur begünstigt eine schonende Reifung und verhindert einen zu hohen Angel's Share, dem Teil, der während der Lagerzeit verdunstet. Auch wenn der Einfluss der ausgekohlten Fässer nicht so deutlich zum Vorschein tritt, wie erwartet, konnte man den Edición Negra dem Zacapa 23 immer schon vorziehen. Der etwas würzigere Charakter, der höhere Alkoholgehalt und die Aromenvielfalt sprechen für ihn.

%Vol.

43

Alter

6 bis 23 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Guatemala

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Zuckerrohrsirup

Destillation

Column Still

Zuckergehalt

44 g/L

Lagerung

Whiskey-, Sherry- und Pedro-Ximenez-Fässer, Solera, tropisch

Destillerie

Industrias Licoreras de Guatemala

Rumkategorie

Spirituose auf Rumbasis

Süsse

Süss

Stärke

Leicht-Mittelkräftig

Würzigkeit

Ausgewogene Würzigkeit

Komplexität

Mittlere Komplexität

Nachhall

Mittellang

Ähnliche Produkte