Scotch Malt Whisky Society Cask No. R11.3

Gerade einmal fünf Jahre zuvor hatte die Worthy Park Distillery ihren Betrieb nach einer langen Pause wieder aufgenommen, als die Single Malt Whisky Society 2010 ganze 7 Fässer...

155.00 CHF
27.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Gerade einmal fünf Jahre zuvor hatte die Worthy Park Distillery ihren Betrieb nach einer langen Pause wieder aufgenommen, als die Single Malt Whisky Society 2010 ganze 7 Fässer der Produktion über einen Broker erwarb. Zu einer Zeit, als die Namen jamaikanischer Destillerien, wie Hampden Estate, Long Pond oder eben Worthy Park, noch nicht über den Bekanntheitsgrad und Status verfügten, wie heutzutage. Die gute Nase und die Weitsicht von SMWS kann man rückblickend nur bewundern. Die Fässer wurden in Liverpool gelagert und nach 7 Jahren als Einzelfassabfüllungen in die Flasche gebracht. Das Fass mit der Bezeichnung «R11.3 - Crème Brûlée Flambé» kommt unaufgeregt, aber ehrlich und ungeschönt. Die relativ kurze Reifezeit des Rums in europäischem Klima mag ein Grund sein für seine Ecken und Kanten, seine fehlende Eleganz, aber dennoch hat der Rum ein Feuerwerk an Aromen zu bieten, das Freunde jamaikanischer Destillate begeistern wird. Obwohl SMWS auf die Zugabe von Zucker verzichtet, überrascht der erste Eindruck mit Süsse von Mascobadozucker, reifen Ananas oder Bananen. Und auch die im Namen zu findende Crème Brûlée lässt sich entdecken neben Kokosnuss, Rosinen, Maroni und leichten Gewürznoten. Auch wenn diese Abfüllung im Vergleich mit anderen aus Worthy-Park etwas hintenansteht, zeigt sie dennoch eindrücklich, was Rum ungeschminkt und ehrlich sein kann und ist allemal ein Genuss, besonders, weil die Messlatte an die Qualität der jamaikanischen Neuerscheinungen der letzten Zeit sehr hoch liegt und man sich verleiten lässt, manchmal etwas zu kritisch zu sein.

%Vol.

57.5

Alter

7 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Jamaica

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse

Destillation

Pot Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

kontinental

Destillerie

Worthy Park

Abgefüllte Flaschen

311

Ähnliche Produkte