Depaz

  • Hervorgegangen aus einer 1651 gegründeten Farm für den Anbau von Tabak, Indigo und Agrarprodukten, wurde das Land recht schnell für den Anbau von Zuckerrohr verwendet. Parallel... Hervorgegangen aus einer 1651 gegründeten Farm für den Anbau von Tabak, Indigo und Agrarprodukten, wurde das Land recht schnell für den Anbau von Zuckerrohr verwendet. Parallel dazu verbesserten sich die Destillationsmethoden kontinuierlich. Eine der Familien die dabei halfen die Rumproduktion auszuweiten, war die des Victor Depaz. Mit seiner Hilfe gelang es Saint Pierre im Nordwesten Martiniques gelegen zum grössten Rumhafen der Welt aufzusteigen. Nachdem die Stadt im Mai 1902 durch einen Vulkanausbruch komplett zerstört wurde, plante Victor Depaz nach Kanada überzusiedeln, entschied sich dann aber dennoch für seine Heimat. Nur 15 Jahre nach dem Vulkanausbruch eröffnete er seine neue Destillerie am Fusse des Vulkans Pelée.