Zacapa XO Solera Gran Reserva Especial

Das Kürzel «XO», Extra Old, hat im Gegensatz zum Cognac, von dem der Ursprung dieser Bezeichnung herrührt und eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestreifezeit angibt, keine...

150.00 CHF
26.50 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Das Kürzel «XO», Extra Old, hat im Gegensatz zum Cognac, von dem der Ursprung dieser Bezeichnung herrührt und eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestreifezeit angibt, keine Aussagekraft zur Qualität oder dem Alter. Vielmehr bezeichnen Rumproduzenten damit das Spitzenprodukt in ihrem jeweiligen Angebot. Und das war er tatsächlich mal, bevor der Zacapa Royal die klassische Produktpalette erweiterte. Im Unterschied zum Zacapa 23 werden für den XO Rums verblendet, die zwischen 6 und bis zu 25 Jahren alt sind. Zusätzlich zu den für andere Abfüllungen ebenfalls verwendeten Fässern, in denen vorher Bourbon, Sherry und Pedro Ximenez lagerte, kommen hier noch ehemalige Cognacfässer für das Finish zur Anwendung. Wie zu erwarten ist der Zacapa XO besser ausgebaut und kann mit einer komplexeren Charakteristik aufwarten. Die bekannten Tabak- und Eichenholznoten gehen hier in der Süsse zwar etwas unter, dafür überrascht er mit weihnachtlichen Eindrücken von Zimt, Crème Brûlée, Fruchtnoten und feinem Kokosnussaroma.

%Vol.

40

Alter

6 bis 25 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Guatemala

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Zuckerrohrsirup

Destillation

Column Still

Zuckergehalt

26 g/L

Lagerung

Whiskey-, Sherry-, Pedro-Ximenez- und Cognac-Fässer, Solera, tropisch

Destillerie

Industrias Licoreras de Guatemala

Rumkategorie

Spirituose auf Rumbasis

Süsse

Leichte, fruchtige Süsse

Stärke

Leicht-Mittelkräftig

Würzigkeit

Mild-Würzig

Komplexität

Mittlere Komplexität

Nachhall

Mittellang

Ähnliche Produkte