Appleton Estate 21 Jahre

Nach der sehr limitierten und extrem teuren 50-Jährigen Abfüllung und dem 30-Jährigen Appleton ist diese 21 Jahre alte Version einer der Spitzen-Rums im Portfolio der...

147.00 CHF
26.00 CHF

Lieferfrist 1-3 Werktage

Beschreibung

Nach der sehr limitierten und extrem teuren 50-Jährigen Abfüllung und dem 30-Jährigen Appleton ist diese 21 Jahre alte Version einer der Spitzen-Rums im Portfolio der Destillerie. Bedenkt man die lange Reifezeit, die bei Appleton Estate in Jamaika unter tropischem Klima stattfand, so kann man berechtigterweise von einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen. Jedes Jahr verdunsten etwa 10% des Rums in den Fässern was die Exklusivität solch lang gereifter Destillate verdeutlicht. Die Master Distiller Joy Spence blendet diesen Rum aus verschiedenen und mindestens 21 Jahre alten Beständen ihres Lagers und erschafft einen Sipping-Rum der begeistert. Er spricht vor allem Geniesser an, die auf der Suche sind nach einem Upgrade zum populären Appleton 12 Jahre und die gern einen warmen, runden Jamaikaner degustieren möchten. Mit seiner Balance zwischen Eichenholznoten, die lange nachhallen, tropischen Früchten, Vanille und Tabak, sowie Rauch und etwas Teer ist er abwechslungsreich und gefällig. Auch seine Süsse, obwohl nicht nachgezuckert, hilft dabei. An einem hohen Estergehalt, wie man es beispielsweise aus der Hampden oder Long Pond Destillerie in Jamaika gewohnt sein mag, fehlt es diesem Rum, was ihn aber auf einem hohen Niveau interessant macht, sich genussvoll auf Entdeckungsreise zu begeben ohne zu überfordern.

%Vol.

43

Alter

mindestens 21 Jahre

Lieferfrist

1-3 Werktage

Herkunft

Jamaika

Flascheninhalt

70 cl

Hergestellt aus

Melasse/Zuckerrohrsaft

Destillation

Pot Still und Column Still

Zuckergehalt

0-5 g/L

Lagerung

amerikanische Eichenfässer, tropisch

Destillerie

Appleton Estate

Abgefüllte Flaschen

12'000 pro Jahr

Süsse

Mittlere, fruchtige Süsse

Stärke

Mittelkräftig

Würzigkeit

Würzig-Aromatisch

Komplexität

Komplex

Nachhall

Mittellang

Ähnliche Produkte